ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Benno Pludra

Am nächsten Sonntag, am nächsten ...


Vorlage: Insel der Schwäne (Kinder- und Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Waltraud Jähnichen

Komposition: Joachim Haberecht

Dramaturgie: Renate Achterberg

Technische Realisierung: Henry Marx


Regie: Maritta Hübner

Stefan zieht mit seinen Eltern in ein Hochhaus nach Berlin. Das Dorf am Fluss, der Freund Tasso und das selbstgebaute Floß bleiben zurück. Die neue Umgebung kommt auf ihn zu, er entdeckt vieles. Sein Mut, seine Standhaftigkeit und seine Ehrlichkeit lassen ihn neue Freunde finden und mit ihnen um einen kindergerechten Spielplatz kämpfen. Doch das neue Zusammenleben mit dem Vater bringt Konflikte, die nicht leicht zu überwinden sind. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd GrasseVater
Dietmar BurkhardKanute
Petra BarthelLarissa
Sven Kaiser
Alexander Wenke
Jan Sellin


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1983

Erstsendung: 04.04.1983 | 14:15 Uhr | 48'18


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: