ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Das Hörspiel-Debüt


Magnus Vattrodt

Der Novembermann


Bearbeitung (Wort): Andrea Otte

Komposition: Fabian Römer

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Christiane Köhler

Regieassistenz: Benno Schurr


Regie: Jobst Christian Oetzmann

Ein erster November wie viele zuvor. Hermann Drömer, evangelischer Pfarrer in Recklinghausen, verabschiedet seine Frau Maria: vier Wochen Toskana, wie jedes Jahr. Doch diesmal kehrt Maria nicht zurück - noch am Tag ihrer Abreise kommt sie bei einem Busunfall ums Leben. Ihr Tod gibt Rätsel auf. Warum starb sie im Norden, wo sie doch nach Süden wollte? Hermann verschließt sich vor seiner Trauer und allen Fragen - bis eine Postkarte von Maria kommt, aus der Toskana, die sie nie erreichte. Erst jetzt wagt sich Hermann auf die Suche nach der Wahrheit. Wohin wollte Maria wirklich? Oder besser: zu wem? Hermann folgt ihren Spuren bis auf die Insel Sylt. Dort stößt er auf Henry, Marias "Novembermann". Mit wachsender Verzweiflung, Eifersucht und Wut fasst er schließlich den Entschluss, Henry Maria wieder wegzunehmen ...

Magnus Vattrodt, geboren 1972 in Karlsruhe, studierte am Gießener Institut für angewandte Theaterwissenschaften und arbeitete bei Film und Theater. Sein Romandebüt "Managuaspiele" erschien im Frankfurter Axel-Dielmann Verlag. Er lebt und arbeitet in Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Michael RehbergHermann
Michael MendlHenry
Irene KuglerEvelyn
Lilia LehnerSusanne
Lena StolzeMaria
Sophie RogallSarah
Julika EisingerLaura
Astrid M. FünderichElisabeth/Verkäuferin
Eva GargFrau Lemmer
Hedi KriegeskotteFrau Peters
Dirk MühlbachGerald/Barmann
Bodo PrimusPolizist/Arbeiter
Margarete SalbachAlte Frau


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004

Erstsendung: 21.11.2004 | 81'25


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hoffmann und Campe 2008


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 48. 26.11.2004. S. 29-30.
  • Martin Z. Schröder: Süddeutsche Zeitung. 04.08.2008. S. 12

Darstellung: