ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Terry Jones

Der Ritter und seine Knappen (2. Teil: Ann)


Vorlage: Der Ritter und seine Knappen (Kinderbuch, englisch)

Übersetzung: Manfred Miethe

Bearbeitung (Wort): Bruno Friedrich

Komposition: Mike Herting

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe, Mechthild Austermann, Manni Struck

Regieassistenz: Moritz A. Berg


Regie: Petra Feldhoff

Wir befinden uns in einem kleinen Dorf in Südengland, und wir schreiben das Jahr 1359 - Spätmittelalter. Eines Morgens beschließt der Waisenjunge Tom, sein Dorf zu verlassen. Denn er hat beim Dorfpriester Lesen und Schreiben gelernt, und er hat dort Bücher gelesen, die von fernen Ländern und Völkern handeln, von Rittern und ihren Heldentaten. Diese Welt, die hinter dem großen Wald liegt, der sein Dorf umgibt, die Welt der Abenteuer will Tom sehen. Und er will Knappe eines edlen Ritters werden, um mit ihm in die Schlacht zu ziehen und ebenfalls ruhmreiche Taten zu vollbringen. Die Flucht aus dem Dorf und dem Machtbereich des Gutsherrn gelingt. In der nahe gelegenen Stadt trifft Tom auf Alan, und der ist - glücklicher Zufall - Knappe eines Ritters. So wird auch Tom Knappe von Sir John Hawkley. Einem Ritter, der sich freilich als nicht ganz so edel erweist, wie Tom sich das eigentlich vorgestellt hatte. Gemeinsam brechen sie auf, um sich dem Heer des englischen Königs für den Feldzug gegen Frankreich anzuschließen. Das Abenteuer beginnt, doch es verläuft anders, als Tom es nach den Geschichten aus den Büchern erwartet hatte.

In England ist Terry Jones vor allem als Mitglied der Komikertruppe Monty Python und als Regisseur bekannt. Seit er jedoch 1981 sein erstes Kinderbuch veröffentlichte, zählt er in seiner Heimat zu den ganz großen Kinderbuchautoren. 1984 wurde er mit dem Britischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tobias KlausmannTom
Johanna BergmannAlan/Ann
Helmut KraussSir John Hawkley
Alexander HauffKapitän
Alexander GrillBauer
Roland JankowskyPriester
Horst MendrochDorfpriester
Jochen LangnerSir Galahad de Ribemont
Gregor HöppnerBürgermeister
Paula BanzerMädchen
Carolin von der GroebenKatie
Christian BeermannTorwächter
Matthias HaaseDuke of Lancaster
Hans SchulzeKönig Eduard
Caroline SchreiberSchankmaid

Musik: Stephan Scheuss (Gitarre; Banjo), Bert Smaak (Schlagzeug), Cap B. Gier (Kontrabass), Klaus der Geiger (Violine), Karl-Heinz "Heiner" Wiberny (Holzblasinstrumente), Michael Küttner (Schlagzeug), Achim Fink (Tuba)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 05.05.2005 | 14:05 Uhr | 49'06

Darstellung: