ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Originaltonhörspiel, Collage



Jürgen Eckloff, Stea Andreasson

War Has Come Home



Regie: Jürgen Eckloff, Stea Andreasson

Nine Eleven - entführte Passagierflugzeuge wurden in Gebäude gelenkt - tausende Menschen starben. Die zivilisierte Welt erschrak ob dieser Kriegserklärung, für einen Tag wurden alle zu Amerikanern. Und war vielleicht jeder Araber ein Schläfer? Schon bald geriet ein Oberterrorist ins Visier - es musste gehandelt werden, um das Bollwerk der Freiheit zu schützen. Jürgen Eckloff und Stea Andreasson sammelten von 2001 bis 2004 Abdrücke des medialen Geschehens, die den 11.09.01 und seine Ereignisse umrankten und maßgeblich zur Gestaltung des kollektiven Bewusstseins beitrugen. Es entstand eine O-Ton-Collage, die den 11. September, das Zurücktreten der Realität und die Vorbereitung eines Krieges deutlich macht.

Jürgen Eckloff, geboren 1978, macht Hörspiele und arbeitet mit bei dem Berliner Label "90-prozent-wasser" und bei Column One.

Stea Andreasson, geboren 1974, lebt in Chemnitz, macht unter anderem audio-visuelle Projekte und Aktionen mit anderen Künstlern.

Ausgestrahlt vom Deutschlandradio Kultur

A
A

Mitwirkende

O-Ton
N. N.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Jürgen Eckloff / Stea Andreasson 2005

Erstsendung: 12.09.2005 | 00:05 Uhr | 54'25

Darstellung: