ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Charles Dickens

Die Lebensgeschichte, Abenteuer, Erfahrungen und Beobachtungen David Copperfields (2. Teil)


Vorlage: Die Lebensgeschichte, Abenteuer, Erfahrungen und Beobachtungen David Copperfields (Roman, englisch)

Übersetzung: Gustav Meyrink

Bearbeitung (Wort): Annette Berger

Komposition: Sabine Worthmann

Dramaturgie: Ursula Ruppel

Technische Realisierung: Helmut Schick, André Bouchareb

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Annette Berger

Als 1849 die erste Folge von David Copperfield erschien, war Charles Dickens ein weltweit erfolgreicher Autor, berühmt geworden durch seine Fortsetzungsromane, die in monatlichen "Shilling Numbers" von fliegenden Händlern vertrieben wurden. Freunde hatten ihn abschätzig vor dieser "minderwertigen, billigen Veröffentlichungsform" gewarnt, mit der er bald alle seine literarischen Hoffnungen begraben könne. Aber Dickens, durch seine journalistischen Anfänge ein geübter Beobachter und rascher Schreiber, blieb dabei, sich als ein Unterhaltungsschriftsteller zu etablieren. Noch während des Schreibprozesses ging er auf Wünsche des Publikums ein und gab gelegentlich dem Fluss der Erzählung eine gänzlich andere Wendung, wenn die letzte Folge oder der Charakter einer Figur beim Publikum keinen Anklang fand und die Auflage sank. Bei der Planung von "David Copperfield" entschied Dickens sich zum ersten Mal für ein erzählendes Ich. Kurz zuvor war er mit einer Autobiografie gescheitert und hatte die Anfänge dazu ins Feuer geworfen, jetzt, mit einem fiktiven Ich - dessen Namensinitialen seinen eigenen entsprechen - ist er an biografische Genauigkeit nicht gebunden, kann Fiktives mit Tatsachen verflechten und ist schließlich selbst begeistert vom Ergebnis seiner Methode. "Man darf mir glauben", schrieb er noch in seinem Todesjahr, "dass ich auf jedes Kind meiner Einbildungskraft stolz bin und dass niemand diese Familie so gern haben kann wie ich. Doch wie viele stolze Eltern habe ich im Tiefsten meines Herzens ein Lieblingskind. Und sein Name ist David Copperfield." Der Knabe wird nach dem Tod seines Vaters im Dorfe Blunderstone in Suffolk geboren und erlebt nur wenige glückliche Kinderjahre bis er als Laufbursche in einer Londoner Weinhandlung ein "Leben auf eigene Rechnung" beginnt und jenen charakteristischen Figuren begegnet, die diese fiktive Lebensbeichte zu einem Klassiker werden ließ, noch bevor dieser Begriff existiert hat: dem ewig verschuldeten Mr. Micawber, dem infamen Heep, der handfesten Miss Betsey und der tugendhaften Agnes.

Charles Dickens, (1812-1870), Sohn eines Marinezahlmeisters, leistete Kinderarbeit bei einem Schuhwichsefabrikanten, danach arbeitete er als Schreiber bei einem Advokaten und wurde schließlich Parlamentsberichterstatter. Er war Herausgeber verschiedener Zeitungen, u.a. der liberalen Tageszeitung "Daily News". Er unternahm ausgedehnte Europa- und Amerikareisen. Von 1858 an trat er in England und Amerika als Vorleser seiner eigenen Werke auf.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus MeyerDavid Copperfield
Wolf-Niklas SchykowskiDavy, David als Kind
Dietmar MuesMr. Murdstone
Veronika BayerMiss Murdstone
Heinrich GiskesMr. Quinion
Ulrich NoethenMr. Micawber
Ulrike GroteMrs. Micawber
Bernd LeukertGläubiger
Gudrun EggertGläubigerin
Dagmar LaurensPegotty
Ingrid AndreeMiss Betsey
Rainer HomannMr. Dick
Yasmina GadAgnes als Kind
Jens WawrczeckUriah Heep
Hartmut VolleDr. Strong
Thomas HatzmannSteerforth
Uta HallantMrs. Steerforth
Anita IselinMiss Dartle
Günter KaschBarkis
Wilfried DziallasMr. Pegotty
Erkki HopfHam


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2006

Erstsendung: 16.04.2006 | 14:05 Uhr | 58'46


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2006/2011

Darstellung: