ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Rudyard Kipling

Mowglis Geschichten (Teil 1: Mowglis Brüder)


Vorlage: Das Dschungelbuch (Erzählung, englisch)

Übersetzung: Curt Abel-Musgrave

Bearbeitung (Wort): Roland Manzke, Stefan Döring

Komposition: Eckhard Rödger

Dramaturgie: Wolfgang Mach

Technische Realisierung: Erika Schüttauf


Regie: Klaus Zippel

Eine Wolfsfamilie rettet ein Menschenkind vor einem Tiger und nennt es Mowgli. Unter Akela, dem unbestechlichen Führer der Wölfe, wird es ins Rudel aufgenommen. Es wächst heran und lernt das Leben im Dschungel zu meistern. Aber sein Feind, der Tiger, gibt keine Ruhe und bringt die Jungwölfe auf seine Seite. Mowgli verteitigt sein und Akelas Leben, verlässt dann den Dschungel und geht zu den Menschen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan SenfMowgli
Kay GläßelMowgli
Paul Dolf NeisWolf
Carla ValeriusWölfin
Fred AlexanderBaghira
Wolfgang SörgelBalu
Peter PanhansSchir-Kan


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 19.01.1986 | 10:00 Uhr | 28'46


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: