ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Ted Lewis

Schwere Körperverletzung


Vorlage: Schwere Körperverletzung (Roman, englisch)

Übersetzung: Gabriele Kunstmann

Bearbeitung (Wort): Martin Compart

Technische Realisierung: Rike Wiebelitz, Anne Effertz

Regieassistenz: Silke Hildebrandt


Regie: Annette Kurth

Gangsterboss George Fowler kämpft gegen die rivalisierenden Shepherdson-Brüder um die Vormachtstellung im Londoner Porno-Business. Hier hat niemand eine weiße Weste: Polizei und Staranwälte stehen alle auf Fowlers Gehaltsliste. Als Fowler einem Spitzel in den eigenen Reihen auf die Spur kommt, greift er hart durch, foltert und ermordet mehrere Verdächtige. Aber es tun sich immer neue Schwachstellen in seiner vormals undurchdringlichen Organisation auf. Nach und nach entgleitet ihm die Kontrolle über sein Imperium. Wem kann er noch trauen? Nach einer brutalen Eskalation taucht er in einem englischen Küstenort unter. Zum ersten Mal einer Situation ohnmächtig ausgeliefert, trinkt er sich immer tiefer in die Pararanoia. Wird er nur von seinen Erinnerungen verfolgt, oder ist ihm tatsächlichnoch jemand auf den Fersen?

Edward "Ted" Lewis (1940-1982) begann bereits mit vierzehn Jahren zu trinken. Er war zunächst in der Werbung tätig und arbeitete mit an der Animation von "The Yellow Submarine" der Beatles. Ted Lewis gilt als Begründer der zeitgenössischen Black Novel. Sein erfolgreichster Roman "Jack rechnet ab" wurde 1971 mit Michael Caine verfilmt. Der Lauschangriff hat aus dem Buch 2004 ein Hörspiel gemacht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenGeorg Fowler
Bettina EngelhardtJean
Jens WawrczeckJames
Udo SchenkMickey
Engelbert von NordhausenCollins
Jürg LöwCharlie
Bernd KuschmannWalter
Martin BrossArthur
Ill-Young KimJohnny
Götz ArgusHenry
Frauke PoolmanGlenda
Hüseyin Michael CirpiciSven
Isis KrügerFrau
Claus Dieter ClausnitzerRay


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 04.05.2006 | 55'00

Darstellung: