ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel


Auf die Plätzchen, fertig los!


Martin Geck

Frohe Weihnachten, liebes Schmürz


Bearbeitung (Wort): Ulla Illerhaus

Komposition: Wim Wollner

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Theresia Singer, Martin Kopiniok


Regie: Theresia Singer

Wenige Tage vor Weihnachten geschehen in der Musikschule des kleinen Städtchens Wunzenhausen seltsame Dinge. Mitten in der Chorprobe verschwinden die Noten von den Notenblättern, und an die Melodien kann sich auch plötzlich keiner mehr erinnern. Professor Jeck hat dafür nur eine Erklärung: Das Schmürz hat zugeschlagen. Mit Hilfe von Charlotte und Oskar, beide Musikschüler, versucht er, dem Schmürz auf die Schliche zu kommen. Aber das ist gar nicht so einfach. Ob es ihnen gelingt, die Melodien für den Heiligen Abend zurückzubekommen?

Martin Geck lehrt als Professor für Musik an der Universität Dortmund. Seine Bücher über Bach, Mozart, Beethoven und Wagner sind in ein Dutzend Sprachen übersetzt. Er ist durch die Unterrichtswerke "Banjo Musik" und "Singt und spielt" bekannt und für seine Kinder-CD "Professor Jecks Tierlieder-ABC" mit dem "Leopold" ("Gute Musik für Kinder") ausgezeichnet worden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens WawrczeckErzähler
Ernst August SchepmannProfessor Jeck
Luzie KurthCharlotte
Luca KämmerOskar
Jochen MalzheimerHerr Schmalz
Sybille J. SchedwillFrau Berthold
Hans HolzbecherMann 1
Jürg LöwMann 2
Anja NiederfahrenhorstFrau 1
Angelika BartschFrau 2
Ilse StrambowskiTante Elli

Musikalische Leitung: Marius Horstschäfer

Chor: Kinderchor St. Nikolaus & Carl Borromäus


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 24.12.2006 | 14:05 Uhr | 50'34

Darstellung: