ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Dokumentarhörspiel



Andreas Ammer, FM Einheit

Auf der Straße nach Mendocino

'68 aftershow - Vom "Summer of Love" zur RAF


Komposition: Andreas Ammer, FM Einheit, Doug Sahm

Redaktion: Martina Müller-Wallraf


Regie: Andreas Ammer, FM Einheit

Was alles hat Platz in einem Song? ­ Am Anfang, damals in Amerika im Jahre '68, war "Mendocino" eine Hippiehymne: Der Tex-Mex-Amerikaner Doug Sahm träumt davon, das nette Mädchen "Teeny Bopper" möge doch noch ein Weilchen mit ihm im Liebesnest am Fluss bleiben, statt wieder zu den schnellen Jungs mit den blutunterlaufenen Augen zu gehen, die ihren Kopf mit komischen Dingen zugedröhnt hätten. Stattdessen solle sie lieber in Mendocino bleiben, wo man sich schon am Morgen die Birne weg haut ("blow your mind in the morning") und sich am Wegesrand liebt. Im Amerika des Jahres 1969 wurde das ein Top-30 Hit. In Deutschland wurde daraus erst einmal Schlagerseligkeit: "Ich sah ihre Lippen, ich sah ihre Augen" - Michael Holms Fassung von "Mendocino" wurde die meistverkaufte Platte im Summer of Love '69. Acht Jahre später war "Mendocino" dann das Codewort, nach dessen Übermittlung sich vier deutsche Terroristen im Kölner Cafe "Strass" erheben und in einem Kugelhagel sondergleichen die vier Begleiter des Arbeitgeberpräsidenten Schleyer ermorden, bevor sie diesen entführen und Deutschland innenpolitisch in die größte Krise seit Bestehen der Republik stürzen. Und was, bitteschön, hat das alles miteinander zu tun? Entstehen wird eine dokumentarische Schlagerparty bundesrepublikanischer Träume und Ängste, die allesamt in den 60ern gründen. * Andreas Ammer, geboren 1960, Autor und TV-Journalist, und FM Einheit, geboren 1958, Komponist und Musiker (u.a. "Einstürzende Neubauten"), leben beide in Südbayern und gehören zu Deutschlands bekanntesten Hörspielmachern. Für viele ihrer Produktionen wurden sie national und international ausgezeichnet. Den renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden konnten sie für ihr Hörstück "Crashing Aeroplanes" 2002 als erstes Autorenteam schon zum zweiten Mal entgegennehmen.

Andreas Ammer, geboren 1960, Autor und TV-Journalist, und FM Einheit, geboren 1958, Komponist und Musiker (u. a. „Einstürzende Neubauten“), leben beide in Südbayern und gehören zu Deutschlands bekanntesten Hörspielmachern. Für viele ihrer Produktionen wurden sie national und international ausgezeichnet. Den renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden konnten sie für ihr Hörstück „Crashing Aeroplanes“ 2002 als erstes Autorenteam schon zum zweiten Mal entgegennehmen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael HolmSchlagersänger
Peter-Jürgen BoockTerrorist
Marcus CalvinÜbersetzer

Sonstige Mitwirkende
Franz Kufer, Moritz Link, Felix Liebl

Musik: Volker Kamp (Bass), Saskia von Klitzing (Schlagzeug)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 17.11.2008 | 23:05 Uhr | 48'52


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Süddeutsche Zeitung. 17.11.2008. S. 15

Darstellung: