ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Bernd Gieseking

Trolle nach Island (4. Teil: Das Gericht der Vier)


Komposition: Henrik Albrecht

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Theresia Singer

Regieassistenz: Ute Welteroth


Regie: Burkhard Ax

"Trolle nach Island" folgt auf "Trolle nach Süden" und "Trolle nach Irland" als der abschließende Teil der Trilogie um Fabian, das Menschenkind, das zwischen den Welten der sichtbaren und der unsichtbaren Welt wechseln kann. Er bricht mit seiner Oma Malette zu seinem größten Abenteuer auf. Ihr Ziel ist Island, die Insel aus Feuer und Eis. Ein Jahr zuvor, in Irland, hatte Fabian die drei Scherben der Roten Tafel gesucht, die zersprungen war. Dabei wurde er verfolgt vom bösen Olfen Aginolf und seinem Bruder Tewinolf. Die Rote Tafel ist das Gerichtsbuch für die Wesen der unsichtbaren Welten. Nur mit dieser Tafel kann das "Gericht der Vier" über die Bosheit der Olfen urteilen. Als Fabian die drei Scherben gefunden hatte, erfuhr er, dass es eine vierte Scherbe der Roten Tafel gibt. Fabians größtes Abenteuer und seine schwerste Prüfung beginnen, denn die vierte Scherbe liegt tief in einem isländischen Vulkan.

Bernd Gieseking ist Kabarettist und Autor, schreibt für Hörfunk, TV und Theater. Der gebürtige Ostwestfale und gelernte Zimmermann lebt heute in Dortmund, er arbeitet u.a. für die "Spielart" auf WDR 5. Nach der "Honigkuchenbande", einem Musical für Kinder, produzierte der WDR seine Trilogie "Trolle nach Süden" und "Trolle nach Irland", die nun mit "Trolle nach Island" abgeschlossen wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rosemarie FendelOma Malette
Lorenzo LiebetanzFabian
Thomas Balou MartinMeinulf
Ulrich HassGrimald
Angelika BartschOda
Josef TratnikJago
Olivia GräserSoley
Matthias HaaseStefan
Annika HasslerTina
Jochen MalmsheimerBaldemar
Michael HabeckDido
Gerlis ZillgensPenelope
Peter NottmeierJustus
Horst MendrochEgill
Tommi PiperAginolf
Wolfgang HessTewinolf
Caroline SchreiberSwinda
Nessi TausendschönSwinda
Anja StöhrSwinda
Katherina WolterSwinda
Stella AhangiEmma
Ludger BurmannIsbjörn
Amanda Whitford-LaubeElla
Steffen LaubeEddi


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 24.06.2008 | 14:05 Uhr | 41'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Headroom 2008

Darstellung: