ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Colin Black

Alien in the Landscape


Komposition: Colin Black

Technische Realisierung: Cydonian Sounds


Realisation: Colin Black

Die Geschichte des deutschen Wissenschaftlers Ludwig Leichhardt, der bei seiner dritten Expedition im australischen Busch 1848 verschollen ist, wird bei Colin Black zum Gleichnis. Der australische Komponist nimmt sie als Beispiel für den europäischen Eroberer, der in einem osmotischen Prozess von der Landschaft besiegt und schließlich verschlungen wird. Text, Sound und Musik stehen gleichwertig in dieser Klangkomposition und antworten einander wie Echos in dieser Klanglandschaft. Black setzt u.a. seine "extended enviro-guitar" mit drei bis 15 Meter langen Saiten ein, die in die Landschaft gespannt und von Wind oder Regen gespielt werden.

Colin Black ist ein australischer Komponist und Klangkünstler. Er arbeitet für Radio, Fernsehen, Film und Theater. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Für "The Ears Outside My Listening Room" erhielt er 2003 den Prix Italia in der Kategorie "Radio-Musik".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Yanna BlackErzählerin
Lena TaylorAustralische Ureinwohnerin
Gary HollandLudwig Leichhardt

Sonstige MitwirkendeFunktion
Lena TaylorÜbersetzung und Beratung

Musik: Colin Black (Gitarre)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2006 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 02.03.2007 | 40'37

Darstellung: