ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Karl May

Der Orientzyklus (7. Teil)


Vorlage: Der Orientzyklus (Erzählungen)

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Komposition: Pierre Oser

Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Benno Müller vom Hofe, Matthias Fischenich, Werner Jäger

Regieassistenz: Peter Schilske, Ariane Skupch


Regie: Walter Adler

In den Schluchten des Balkan und im Land der Skipetaren suchen Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und ihre Begleiter die Spuren eines verbrecherischen Geheimbundes. Der Mörder Hamed el Amasad, sein Bruder Barud und der falsche Heilige Mübarek sollen zu den Anführern gehören. Nach vielen siegreichen Kämpfen und listigen Manövern des "Sohnes der Deutschen" treffen sie endlich auf das Oberhaupt der Bande, den Schut. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich dabei um einen äußerst gewalttätigen persischen Pferdehändler handelt. Weitere Abenteuer sind zu bestehen, bevor die Jagd, die in der tunesischen Wüste begann, in Albanien zu Ende geht.

Walter Adler bearbeitete den sechsbändigen Orientzyklus Karl Mays in enger Verschränkung mit dessen Biografie. Im Vordergrund dieser opulenten Inszenierung steht die Vielschichtigkeit der ethnischen, religiösen und moralischen Determinanten, um die herum Karl May seine Romane komponiert hat. Textgrundlage dieser Fassung ist die für die Karl-May-Stiftung von Hans Wollschläger und Hermann Wiedenroth herausgegebene historisch-kritische Ausgabe. Die Folgen 5-12 umfassen die vier weiteren Bände des 6-teiligen Orientzyklus ("Von Bagdad nach Stambul", "In den Schluchten des Balkan", "Durch das Land der Skipetaren" und "Der Schut") und werden im Laufe des ersten Halbjahres 2007 gesendet. 

Karl May (1842 - 1912) war das fünfte von 14 Kindern einer armen Weberfamilie aus Ernstthal/Sachsen. Vom Studium am Lehrerseminar wurde er zunächst ausgeschlossen, nachdem er Kerzenreste unterschlagen hatte. Später konnte er die Ausbildung fortsetzen, arbeitete nur 14 Tage in seinem Beruf, bevor er wieder des Diebstahls bezichtigt und von der Liste der Kandidaten gestrichen wurde. Wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei wurde er in den Jahren darauf immer wieder verhaftet und monatelang festgesetzt. Die Jahre zwischen 1840 und 1844 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus reiste Karl May tatsächlich in den Orient.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sylvester GrothKarl May/Kara Ben Nemsi
Matthias KoeberlinHadschi Halef Omar
Thomas ThiemeRichter
Volkert KraeftStaatsanwalt
Ernst August SchepmannPfarrer Carl Hermann Schmidt
Oliver Krietsch-MatzuraSchneidermeister
Jürgen-Christoph KamckeOskar Bernhard Nappe/Pelzwarenhändler
Hendrik StickanStadtpolizeibehörde
Yorck DippeSteckbrief
Mark Oliver BögelGustav Theodor Kneschke/Polizeikommissar
Stefan WiggerJacub Afarah, Kaufmann aus Damaskus
Teresa WeißbachSängerin aus Presnitz
Tom JacobsSchafei
Volker NiederfahrenhorstAussätziger
Oliver StritzelChabir Abu Medschach
Rufus BeckSir David Lindsay
Michael MendlAbrahim Mamur
Florian von ManteuffelIsla Ben Maflei
Hüseyin Michael CirpiciOmar Ibn Sadek
Sebastian RudolphAli Manach Ben Barud el Amasat
Andreas SzerdaOsko

Musik: Angela Wittmann (Hammerklavier), Pierre-Alain Chamot (Violine), Ulla van Daelen (Harfe)

Klanggestaltung: Peter Schilske

 

Chor: Südstadtchor


Die beiden Abenteurer, der Christ Kara Ben Nemsi (Sohn der Deutschen), gesprochen von Sylvester Groth (r.) und der gläubige Moslem Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin) | © WDR/Sibylle Anneck

Die beiden Abenteurer, der Christ Kara Ben Nemsi (Sohn der Deutschen), gesprochen von Sylvester Groth (r.) und der gläubige Moslem Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin) | © WDR/Sibylle Anneck


Die beiden Abenteurer, der Christ Kara Ben Nemsi (Sohn der Deutschen), gesprochen von Sylvester Groth (r.) und der gläubige Moslem Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin)
© WDR/Sibylle AnneckDie beiden Abenteurer, der Christ Kara Ben Nemsi (Sohn der Deutschen), gesprochen von Sylvester Groth (r.) und der gläubige Moslem Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 08.04.2007 | 17:03 Uhr | 53'41


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2007


AUSZEICHNUNGEN

  • Hörspiel-Award 2007 (Kategorie "Bestes Radio-Hörspiel": Kritikerpreis und "Competition"-Award; 2. Platz Publikumspreis)


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 51/52. 22.12.2006. S. 37f.
  • Andrea Burtz: Hörspiele WDR. 2. Halbjahr 2006. S. 5f.
  • Pokahr, Katrin: WDRPrint. Die Zeitung des Westdeutschen Rundfunks. Nr. 364. August 2006. S. 3.
  • Pokahr, Katrin: WDR Radioprogramm. 2006. 48./49. Woche. S. 77.
  • Pokahr, Katrin: WDRPrint. Die Zeitung des Westdeutschen Rundfunks. Nr. 368. Dezember 2006. S. 10.

Darstellung: