ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Gabriele Wolff

Muttertier


Komposition: Øivind Hånes

Redaktion: Götz Schmedes


Regie: Angeli Backhausen

Patrick und Leonie sind seit 20 Jahren ein Paar, das keinen gemeinsamen Alltag kennt. Ein Mal im Jahr leben sie ihre Liebe, eine Woche lang: Das Paradies liegt in einem novemberkalten Nordsee-Kaff. Doch nur auf den ersten Blick ist dies eine romantische Liebesgeschichte, denn Leonies Mutter Antonia ist immer dabei. Leonie, Einzelkind, vaterlos, hatte nie eine Chance, ihren Krallen zu entkommen, und Patricks frühere halbherzig geführte Rebellionen gegen das "Muttertier" scheiterten an Leonies Abhängigkeit. Jetzt, mit 55 Jahren, nimmt er den Machtkampf mit Antonia auf. Sein Trumpf: Er kennt ihr größtes Geheimnis. Aber dass Antonia ihm immer ein paar Züge voraus sein könnte, hat er nicht bedacht.

Gabriele Wolff, geboren 1955, lebt als Juristin und Autorin in Neuruppin. Sie schreibt Kriminalromane und -erzählungen sowie Essays zu Karl May. 2004 erhielt sie den Friedrich-Glauser-Preis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sascha Maria IcksLeonie Leu
Irm HermannAntonia Leu
Heinrich SchmiederPatrick Behrens
Johanna GastdorfTherese Bieler
Vittorio AlfieriGärtner Jean
Bernd RehseKellner


Heinrich Schmieder als Patrick und Sascha Icks als Leonie | © WDR/Anneck

Heinrich Schmieder als Patrick und Sascha Icks als Leonie | © WDR/Anneck


1

Heinrich Schmieder als Patrick und Sascha Icks als Leonie
© WDR/AnneckHeinrich Schmieder als Patrick und Sascha Icks als Leonie
© WDR/Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 30.01.2010 | 10:05 Uhr | 47'18


REZENSIONEN

  • Waldemar Schmid: Gequetschte Psycho-Folklore. In: Funk-Korrespondenz. Nr. 5. 05.02.2010. S. 31f.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: