ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Mate Matisic

Frau ohne Körper

übersetzt aus dem Kroatischn


Übersetzung: Mirjana Wittmann, Klaus Wittmann

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Beate Böhler, Renate Tiffert

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Alexander Schuhmacher

Martin, mit 34 Jahren Frührentner, nimmt die Prostituierte Emma mit in seine Wohnung. Sie trinkt und möchte mit der Arbeit beginnen, aber Martin will keinen Sex. Stattdessen macht er ihr einen Heiratsantrag. Emma ist schockiert, sie ist viel älter als er, aber Martin erklärt ihr alles: Er habe Krebs und nur noch zwei, drei Monate zu leben. Daher wolle er eine gute Tat vollbringen. Wenn sie ihn heirate, könne sie hinterher von seiner Invalidenrente leben und müsse nicht mehr anschaffen gehen. Was möchte Martin wiedergutmachen mit diesem uneigennützigen Angebot? Gibt es womöglich noch einen ganz persönlichen Grund, warum er Emma heiraten möchte? Männer und Frauen nach dem Bürgerkrieg: Die Grenzen sind zwar neu aufgerichtet, doch der einzelne Mensch vielleicht noch nicht. Was zunächst als schwarzhumoriges Psychodrama beginnt, entwickelt sich zu einem politisch motivierten Thriller, der sich eindringlich mit den Folgen der Jugoslawienkriege auseinandersetzt. Direkt und schnörkellos erzählt das Stück von Loyalität und Verrat, Schuld und Sühne. Und von der Unmöglichkeit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Mate Matisic, geboren 1965 im kroatischen Ricice, lebt als Autor, Komponist und Krimihörspieldramaturg in Zagreb. Seine neun Theaterstücke wurden in allen Teilen des ehemaligen Jugoslawien aufgeführt, außerdem in Bulgarien, Ungarn, Russland und Deutschland. "Frau ohne Körper" wurde als Beitrag des Kroatischen Radios vorgestellt beim Prix Europa 2007. Die Theaterfassung "Die Frau ohne Körper" bekam den Publikumspreis beim Heidelberger Stückemarkt 2008.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias WalterMartin
Sascha Maria IcksEmma
Monika HessenbergMarija
Hüseyin Michael CirpiciMladen
Bijan ZamaniPista


Matthias Walter als Martin und Monika Hessenberg als Marija | © SWR/Frank Stiller

Matthias Walter als Martin und Monika Hessenberg als Marija | © SWR/Frank Stiller

Matthias Walter als Martin und Monika Hessenberg als Marija | © SWR/Frank Stiller
Monika Hessenberg als Marija, Regisseur Alexander Schuhmacher, Hüseyin Cirpici als Mladen und Matthias Walter als Martin (v.l.) | © SWR/Frank Stiller

Monika Hessenberg als Marija, Regisseur Alexander Schuhmacher, Hüseyin Cirpici als Mladen und Matthias Walter als Martin (v.l.)
© SWR/Frank StillerMonika Hessenberg als Marija, Regisseur Alexander Schuhmacher, Hüseyin Cirpici als Mladen und Matthias Walter als Martin (v.l.)
© SWR/Frank Stiller



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2009

Erstsendung: 19.11.2009 | 22:03 Uhr | 56'17


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. Nr. 49. 04.12.2009. S. 26

Darstellung: