ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



half past selber schuld

Abwärtsbunker

Ein Ex-Superheld in den Mühlen des eigenen Gesetzes


Komposition: Ilanit Magarshak-Riegg, Frank Römmele

Redaktion: Isabel Platthaus, Natalie Szallies

Technische Realisierung: Stephan Friedrich


Regie: half past selber schuld

Ohne Angabe von Gründen wird Ex-Superheld Dunkelziffer eines Tages verhaftet und gerät in die Mühlen des eigenen Gesetzes. Durfte er eben noch im rechtsfreien "Folterkomplex" seine Superkräfte nach Herzenslust an Schwächeren testen, muss er jetzt selbst in den "Abwärtsbunker": Hier wird jeder Gefangene täglich ein Stockwerk tiefer verlegt. Zusammen mit dem stets deprimierten K. und dem Sprücheklopfer Karl Klebebart geht es für Dunkelziffer immer weiter abwärts. Die letzte Hoffnung der drei Leidensgenossen ist die 57. Etage, wo es einer Legende zufolge einen angefangenen Fluchttunnel geben soll. Aber ob etwas dran ist an dieser Legende und ob es zu einer Flucht kommt, und warum jemand, der aus Spaß eingesperrt wurde, kein bisschen sauer ist, sowie alles Wissenswerte über den großartigen Folterer und Innenminister Schmidt wird dieser Hörcomic nahezu lückenlos mit schräger Musik und in fesselnder Gefängnisatmosphäre veranschaulichen. Eine düstere Satire in einem brutalen Kafka- Universum. "Keiner kommt hier jemals wieder raus. Nicht einmal tot. Wer tot ist, hilft in der Küche mit."

Das Künstlerduo half past selber schuld besteht aus der israelischen Musikerin und Komponistin Ilanit Magarshak-Riegg, geboren 1972 in Leningrad, und dem deutschen Comiczeichner und Poeten Frank Römmele alias Sir ladybug beetle, geboren 1968 in Heilbronn. Für den WDR realisierten sie zuletzt das Hörspiel "Barfuß durch Hiroshima" nach dem Comic von Keiji Nakazawa.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lars RudolphDunkelziffer
Berger DanielKarl Klebebart
Lars KrueckebergK
Ilanit Magarshak-RieggAllegro/Nachricht
Achim HagemannGuter Bulle
Frank RömmeleErzähler/Schmidt/Maxiratte
Martin HaberboschInformationsstimme/Titel/Abspann
Josef GötzPopmoderator


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 13.01.2009 | 23:00 Uhr | 53'01


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: WDR 2015

Darstellung: