ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Kevin Brockmeier

Die Stadt der Toten


Vorlage: Die Stadt der Toten (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Chris Hirte

Bearbeitung (Wort): Matthias Kapohl

Redaktion: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Patrick Huth, Matthias Fischenich

Regieassistenz: Anne Heringhaus


Regie: Matthias Kapohl

Die Stadt der Toten ist eine seltsame Station zwischen Leben und endgültigem Tod. Und doch unterscheidet sie sich kaum von der uns bekannten Welt mit ihren Shops und Straßen, Schicksalen und Sehnsüchten. Man trifft sich wieder, verliebt sich erneut, tauscht sich aus. Allerdings wohnen in der Stadt der Toten die Verstorbenen - und zwar nur die, an die sich auf Erden mindestens noch ein Mensch erinnert. Erst wer vergessen wird, ist endgültig tot. Als sich die Stadt der Toten eines Tages rapide leert, ist klar: Eine furchtbare Katastrophe muss über die Menschheit hereingebrochen sein. Einzig die Teilnehmer einer Polarexpedition scheinen überlebt zu haben. Unter ihnen die Umweltbiologin Laura Byrd, die in der irdischen Antarktis vom Rest des Teams getrennt und von der Außenwelt abgeschnitten ist. Sie begibt sich auf die Suche nach weiteren Überlebenden. Und in der Stadt der Toten versammeln sich diejenigen, an die sich Laura Byrd noch erinnert.

Kevin Brockmeier, geboren 1972 in Florida, wuchs in Little Rock, Arkansas, auf. Er begann bereits mit acht Jahren, phantastische Geschichten zu schreiben. Seine Erzählungen wurden vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet und erscheinen in Zeitschriften wie dem "New Yorker". "Die Stadt der Toten" ist sein zweiter Roman.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Johanna MarxLaura Byrd/Laura Blackbox
Alexander RadszunLuka Sims
Horst MendrochDer Blinde
Susanne Marie KubelkaMinny Rings
Susanne BarthMutter von Laura
Wolfgang RüterVater von Laura
Hüseyin Michael CirpiciJoyce
Oliver Krietsch-MatzuraPuckett
Hans-Gerd KilbingerKarl Turner
Volker LippmannSimon Weisz
Luzie KurthSarah, Kind/Ein Mädchen
Jean FaureBristow, Kellner
Ulrich MarxPh. D. Coleman Kinzler
Axel GottschickMann 1/Jim Singer
Tom ZahnerMann 2/Caughrean
Max von der GroebenJunge 1/Stimme Funkgerät
Pirkko CremerJunge 2/Lev Paley
Tomoko Nagahiro-ElberzHanbing Li/Frau 3
Eva Maria ArteagaGraziella
Angelika FornellFrau 1
Constanze KampsFrau 2/Mutter Sarah/Jessica
Detlef DickmannBeamter


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 07.03.2009 | 54'19


Darstellung: