ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Ludwig Fels

Freetown nonstop

Ein Verwirrspiel mit ungleichen Paaren


Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Sebastian Nohl

Regieassistenz: Philine Velhagen


Regie: Jörg Schlüter

"Darf man das Lächerliche ernst nehmen, ohne den Ernst lächerlich zu machen? Darf man Liebe und Leid, diese siamesischen Zwillinge der Gefühle, wie ein Wunder betrachten oder wie eine Krankheit? Tilla wartet sieben Jahre auf ihren Mann Danny, den sie im Gefängnis geheiratet hat, und am Tag seiner Entlassung, an dem es das Wiedersehen zu feiern gälte, kommen die Trauzeugen in die Wohnung, um festzustellen, dass sie just vor der 'Hochzeitsnacht' mit einem anderen Mann geschlafen hat: vielleicht eine Art Notwehr gegen das Warten bis zum letzten Augenblick. Das -Verwirrspiel mit ungleichen Paaren' dreht sich um das letzte Körnchen Wahrheit: den Verlust seiner selbst. Ein Vogel namens Pucki ist das Bindeglied zwischen Realität und Illusion, Sierra Leone eine Metapher für falsche Träume, Freetown die Fiktion einer heillosen Absurdität. Flieg, Vogel, flieg!" (der Autor)

Ludwig Fels, geboren 1946 in Treuchtlingen, ist seit 1973 freier Autor. Er schreibt Romane, Theaterstücke und Hörspiele. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Wolfgang-Koeppen-Preis (2004). Der WDR produziert e 2006 sein Hörspiel "Jack kommt dann vorbei, er möchte uns fotografieren". Ludwig Fels lebt seit 1983 in Wien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sascha Maria IcksTilla
Wolfram KochWalter
Thomas DannemannGratto
Kathrin AngererAnnegret


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 04.04.2009 | 15:05 Uhr | 50'36

Darstellung: