ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Harry Mathews

Ländliche Küche in Zentralfrankreich


Vorlage: Ländliche Küche in Zentralfrankreich (Prosa, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Jean-Claude Kuner

Komposition: Gerd Bessler

Regieassistenz: Stéphane Hugel


Regie: Jean-Claude Kuner

"La Tour Lambert" in der Auvergne. Unser Koch präsentiert ein traditionelles Rezept: Ein gefüllter Lammschulterrollbraten ohne Knochen mit einer Farce double, einer doppelten Füllung. Mit größter Akribie beschreibt er detailgenau, wie das Rezept umzusetzen ist. Ohne Rücksicht auf Dauer. Dem detailversessenen Koch ist es pedantisch ernst mit seiner Kunst. Er schnibbelt und putzt. Es brutzelt und zischt in der Studioküche. Immer wieder entführt uns der Koch in die Auvergne, wo er vor Ort die sehr eigenen Traditionen Zentralfrankreichs erläutert. Aber je länger das Rezept dauert, desto mehr wächst beim Betrachter die Skepsis. Harry Mathews, der Meister der Irreführung, hat uns längst in seine literarische Welt der Postmoderne verstrickt, in der Sprache und Wirklichkeit kritisch auf ihre Wahrhaftigkeit geprüft werden.

Harry Mathews, geboren 1930 in New York, lebt in Paris, gehörte zur legendären Gruppe "Oulipo" um Georges Perec. Er verfasste u.a. die Romane "Zigaretten" (1991) und "Mein Leben als CIA" (2006).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ulrich Matthes


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Hessischer Rundfunk 2008

Erstsendung: 23.12.2008 | 20:10 Uhr | 49'31


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: