ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Thomas Ankersmit, Valerio Tricoli

Echelon Teufelsberg



Realisation: Thomas Ankersmit, Valerio Tricoli

Unter dem Namen "Echelon" betreibt die amerikanische "National Security Agency" seit Jahrzehnten ein weltweites Abhörnetzwerk. Dessen Antennen und Sensoren sind in der Regel unter großen weißen Kuppeln verborgen. Thomas Ankersmit und Valerio Tricoli begeben sich in den stillgelegten Lauschkomplex auf dem Teufelsberg am Rande von Berlin und spielen mit den metaphorischen und akustischen Resonanzen: "Das Radargebäude der Spionage-Anlage im Grunewald ist das faszinierendste akustische Umfeld, in dem ich jemals gewesen bin. Die Kuppel besteht aus Fiberglas-Sechsecken, der Boden aus Beton. Dadurch entsteht ein spektakulärer Nachhall sowie ein komplexes Arrangement aus stark gerichteten Echos. Der Ort wird zu einem realen Wesen, das unmittelbar auf musikalische Reize reagiert." (Thomas Ankersmit)

Thomas Ankersmit, geboren 1979 in Leiden, ist Saxofonist und Klangkünstler; er lebt in Berlin.

Valerio Tricoli, geboren 1977 in Palermo, ist Komponist und Klangkünstler; auch er lebt in Berlin.

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2010

Erstsendung: 03.12.2010 | 48'34

Darstellung: