ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Chris Ohnemus

Rette sich, wer kann


Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Jens Peter Hamacher

Regieassistenz: Pia Frede


Regie: Martin Zylka

Jan und Suse Goll: zwei Kinder, Haus mit Garten in einer ruhigen Siedlung am Rande der Stadt. "Wir führten ein gutes, genussvolles, bisweilen etwas unersättliches, den gängigen Normen gehorchendes Leben", resümiert Jan. "In diesem Leben steck ich jetzt fest bis zur Rente." Doch dann bricht das Jahrtausendunwetter über große Teile Europas herein. Es herrscht Ausnahmezustand. Die konservative Regierung stürzt, die "Neuen Blauen", aus den alten Grünen gegründet, werden Regierungspartei. In 333 Tagen sollen alle die Schädlichkeit ihres schuldhaften Daseins auf vorindustrielles Niveau reduzieren - das bedeutet Konsum-Verzicht. Jan und Suse Goll durchleben die blaue Revolution ... Mit den Mitteln eines grotesken Märchens geht Chris Ohnemus der Frage nach, was passieren müsste, um eine Mehrheit zu ökologisch konsequentem Handeln zu bewegen beziehungsweise inwieweit wir überhaupt in der Lage wären, unsere Gewohnheiten für den Erhalt unseres Planeten zu ändern. „Rette sich, wer kann“ ist der dritte Teil einer Hörspieltrilogie für den SR mit Jan und Suse Goll als Hauptfiguren. „Sicher ist sicher“ (2006) wurde zum Prix Europa 2007 nominiert, „Wer’s glaubt, wird selig“ (2009) kam auf den zweiten Platz beim ARD Online Award 2010.

Chris Ohnemus wurde 1964 in Lahr geboren und hat Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie studiert. Sie war Dramaturgin am Staatstehater Kassel und lebt als frei Autorin in Berlin. Sie schreibt Drehbücher, Übersetzungen, Hörspiele sowie Theaterstücke, darunter "Mein Liebling bist Du. Ein Schreckenfetzen", das von Deutschlandradio und dem Saarländischen Rundfunk als Hörspiel realisiert (Hörspiel des Monats Februar 1998) und im Saarländischen Staatstheater uraufgeführt wurde. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katja RuppenthalAn- und Absage
Markus SchneiderModerator
Michael MüllerRadiosprecher
Andreas PietschmannBerater 1
Nicole EngelnKlimaexpertin/Moderatorin/Beraterin
Peter NottmeierMeteorologe/Experte/Meeresbiologe/Berater 2
Juan Carlos LopezKarl
Rainer HomannHerr Kunze
Caroline SchreiberFrau Walden/Expertin
Andreas Laurenz MaierHerr Wächter
Jennifer FrankFrau Wächter
Jochen KolendaHerr Kiel
Claudia MischkeFrau Kiel
Thomas Balou MartinHerr Bohr
Anuk EnsKanzlerin
Sascha Maria Icks
Sebastian Blomberg


Sebastian Blomberg und Sascha Icks als Ehepaar Jan und Suse Goll | © Sibylle Anneck/WDR

Sebastian Blomberg und Sascha Icks als Ehepaar Jan und Suse Goll | © Sibylle Anneck/WDR

Sebastian Blomberg und Sascha Icks als Ehepaar Jan und Suse Goll | © Sibylle Anneck/WDR
Das Sprecherteam mit Regisseur Martin Zylka (rechts im Bild) | © Sibylle Anneck/WDR

Das Sprecherteam mit Regisseur Martin Zylka (rechts im Bild)
© Sibylle Anneck/WDR Das Sprecherteam mit Regisseur Martin Zylka (rechts im Bild)
© Sibylle Anneck/WDR



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Radio Bremen 2011

Erstsendung: 08.09.2011 | 51'01


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Die Katastrophe sind wir. In: Funkkorrespondenz 16.09.2011, S. 28.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: