ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Thilo Reffert

Nina und Paul


Vorlage: Nina und Paul (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Thilo Reffert

Komposition: Lutz Glandien

Technische Realisierung: Susanne Beyer, Alexander Brennecke

Regieassistenz: Beate Becker


Regie: Judith Lorentz

Nina und Paul gehen in eine Klasse. Am Tag der Zeugnisausgabe schlägt die Lehrerin ein Reimspiel vor, Paul meldet sich und dichtet: "Auf einem Sofa, das alt war, lag ein Kater, der verknallt war!" und dabei schaut er Nina an. Die ganze Klasse lacht. Ist das peinlich! Paul wird rot. "Wann schaut der endlich wieder weg!?", fragt sich Nina und wird auch rot. Heute ist der letzte Schultag, nach den Ferien wird Nina die Schule wechseln. Wenn Paul sie heute nicht anspricht, wird er Nina niemals wiedersehen. Nach Hause will er mit seinem Zeugnis sowieso nicht. Er schnappt sein Fahrrad und fährt ihr hinterher. Nina wohnt auf einem Bauernhof, und schämt sich dafür, dass es dort stinkt und ihr Zimmer so "uncool" aussieht. Aber Paul lässt nicht locker. Er fährt ihr hinterher, sie zeigt ihm den Bauernhof, ihr Zimmer und sie weiß wie beide ein Windrad hinaufklettern können.

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge. Er lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Michel Stieblich
Nastassja Hahn
Uli Pleßmann
Stephanie Amarell
Leo Burckhardt
Marie Lou Sellem
Mira Partecke
Carmen Maja Antoni
Karsten Troyke
Shorty Scheumann
Judith Rosmair
Anatol Aljinovic
Cristin König
Ulrich Lipka


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2011

Erstsendung: 03.07.2011 | 53'06


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: