ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Morris Gleitzman

Einmal


Vorlage: Einmal (Roman, englisch)

Übersetzung: Uwe-Michael Gutzschhahn

Bearbeitung (Wort): Cordula Dickmeiß

Komposition: Clayton Thomas

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Judith Rübenach

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Tobias Krebs

Einmal, Polen 1942. Seit drei Jahren und acht Monaten lebt der 10-jährige Felix schon in einem katholischen Waisenhaus in den Bergen. Was außer Mutter Minka aber niemand weiß, nicht einmal sein bester Freund Dodie. Er ist gar nicht katholisch, er ist jüdisch. Und seine Eltern sind auch nicht tot. Sie haben ihn nur vorübergehend im Waisenhaus untergebracht - so lange, bis die Schwierigkeiten mit ihrem Buchladen gelöst sind, erklärten sie Felix. So vertreibt sich Felix die Wartezeit damit, Geschichten über die abenteuerlichen Reisen der Eltern zu erfinden. Denn er ist ein sehr guter Geschichtenerzähler. Als eines Morgens Männer mit seltsamen Armbinden im Waisenhaus auftauchen und im Hof die Bücher aus Mutter Minkas Bibliothek verbrennen, beginnt Felix zu begreifen, dass die Situation für jüdische Buchhändler ernst geworden ist. Kurzentschlossen flieht er, um seine Eltern aufzusuchen und sie davor zu warnen, dass eine Verbrecherbande namens Nazis durchs Land laufe und jüdische Bücher verbrenne. 

Morris Gleitzman ist 1953 in Sleaford in England geboren und wanderte 1969 mit seiner Familie nach Australien aus. Er studierte "Professional Writing" in Canberra und schrieb zunächst für Film und Fernsehen. Seit 1985 sind mehr als zwei Dutzend Kinder- und Jugendbücher von ihm erschienen. Inspiriert durch Tagebücher, Briefe, Notizen und Erinnerungen von Menschen, die während der Zeit des Holocaust jung waren, und durch die wahre Geschichte des polnisch-jüdischen Arztes Janusz Korczak, der für verfolgte jüdische Kinder sein Leben gab, schrieb Morris Gleitzman seinen Roman "Einmal". 2011 erhielt er dafür, gemeinsam mit dem Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn, den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael RotschopfErzähler
Luca BaronFelix
Amelie HaselZelda
Thomas HuberBarnek
Jill HussChaja
Tizia FreyerRuth
Johannes HabichHenryk
Felix HalpausMarek
Marlene HurrleNatalia
Michael StillerKopek
Jonathan SaureDodie
Joshua JacobsJankiel
Rosalinde RennMutter Minka
Catharina KottmeierFrau Radzyn/Frau 2
Andreas SzerdaHerr Radzyn/Mann 2
Kirstin PetriNazi-Frau/ Frau 3/ Frau 1
Thomas HöhneSoldat/Mann 3
Horst HildebrandSoldat Mann 1


Luca Baron spricht die Rolle des Felix | © SWR/Monika Maier

Luca Baron spricht die Rolle des Felix | © SWR/Monika Maier

Luca Baron spricht die Rolle des Felix | © SWR/Monika Maier
Amelie Hasel in der Rolle der Zelda | © SWR/Monika Maier
Zelda (Amelie Hasel), Felix (Luca Baron), Regisseur Tobias Krebs und Barnek (Thomas Huber) (v.l.) | © SWR/Monika Maier
Felix (Luca Baron), Barnek (Thomas Huber), Ruth (Tizia Freyer), Jankiel (Joshua Jacobs), Chaya (Jill Huss), Zelda (Amelie Hasel, vorne liegend) und Henryk (Johannes Habich, vorne sitzend) | © SWR/Monika Maier

Felix (Luca Baron), Barnek (Thomas Huber), Ruth (Tizia Freyer), Jankiel (Joshua Jacobs), Chaya (Jill Huss), Zelda (Amelie Hasel, vorne liegend) und Henryk (Johannes Habich, vorne sitzend)
© SWR/Monika MaierFelix (Luca Baron), Barnek (Thomas Huber), Ruth (Tizia Freyer), Jankiel (Joshua Jacobs), Chaya (Jill Huss), Zelda (Amelie Hasel, vorne liegend) und Henryk (Johannes Habich, vorne sitzend)
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2012

Erstsendung: 28.01.2012 | 54'36


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Verdienstvoll. In: Funkkorrespondenz 03.02.2012, S. 30.

Darstellung: