ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Kathrin Röggla

die unvermeidlichen


Komposition: Bo Wiget

Redaktion: Katarina Agathos

Technische Realisierung: Jean-Boris Szymczak

Regieassistenz: Karena Lütge


Regie: Leopold von Verschuer

"die finanzkrisenkonferenz, die atomendlagerkonferenz, die erneuerbaren energien, die migrationskonferenz, der klimawandel, die transitfrage, die defizitkonferenz, die sicherheitskonferenz, noch eine sicherheitskonferenz, eine weitere, eine bildungsnotstandskonferenz", alles in nur einer Woche, international und global, da kann schon mal ein Notstand entstehen, ein Verständigungsnotstand. Wenn in vielen Sprachen gesprochen und das Gesprochene verstanden werden und das Verstandene zu einem Konsens und der Konsens zu einem Ergebnis und das alles für alle immer und wieder verständlich sein muss dann kommt man an ihnen einfach nicht vorbei: Simultanübersetzer. Eingepfercht in kleine Kabinen, abgeriegelt von den konferierenden Massen, einzig bestückt mit Kopfhörer, Mikrofon und Räuspertaste: Sechs Dolmetscher sitzen über dem politischen Einigungsgeschehen, das sie begleiten, ja, erst möglich machen, oder folgen Entscheidungsträgern durch Flure zu sogenannten Hinterzimmergesprächen. Deren hoch konzentrierte scheinbar körperlose Sprachübertragung wird zu einer Brücke in die Zentren der Macht, die stimmliche Neutralität zur Herausforderung und der Plausch mit den Kollegen zum körperlichen und geistigen Identitätsnachweis. In die unvermeidlichen spiegelt sich in den Flurgesprächen der Simultanübersetzer die Welt der Großen im Kleinen. Wo die Franzosen ganz gut mit den Engländern, wo die Russen einzelkämpferisch, aber integrativ und die Chinesen gefährlicherweise noch immer unterschätzt werden. Wo die Routine der Dauerkonferierenden zur Routine der Dauerübersetzenden wird. Sie alle träumen vom Triumphzug der kompromisslosen Einstimmigkeit über den ewigen Minimalkonsens. Von einer Konferenz der klaren Ansagen. Stattdessen verfolgen sie eine Konferenz der wachsenden Sprachlosigkeit. Das Fehlen der Sprache zersetzt nach und nach die Wahrnehmung der Übersetzenden "kürzlich habe ich einmal gelesen, wie wir und die sicherheitsleute vom protokoll genannt werden... die unvermeidlichen!"

Kathrin Röggla, geboren 1971, ist österreichische Autorin. Als Theaterstücke sind von ihr u.a. erschienen: "die beteiligten" (2009) und "worst case" (2010, Nestroy-Theaterpreis Bestes Stück - Autorenpreis). Daneben hat sie u.a. die Hörspiele "really ground zero - anweisungen zum 11. september" (Bayrischer Rundfunk 2002, Radio-Preis der Rias Berlin Kommission 2003), "die alarmbereiten" (Bayrischer Rundfunk 2009, Hörspiel des Monats August 2009) sowie "publikumsberatung" (Bayrischer Rundfunk 2011, Hörspiel des Monats Januar 2011) verfasst.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Philipp HaußEngländer
Jürgen WinkFranzose
Eva BrunnerRussin
Felix von ManteuffelSpanier
Kirsten HartungFranzösin
Bettina Kurth


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2012

Erstsendung: 05.02.2012 | 15:00 Uhr | 48'59


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Anonym und steril, in: Funk-Korrespondenz 06/2012, S. 28f.
  • Stefan Fischer: Alles gesagt. In: Süddeutsche Zeitung 04.02.2012, S. 21.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: