ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Masel, Zores und Mischpoche: Jüdische Familiengeschichten


Jonathan Safran Foer

Alles ist erleuchtet (2. Teil: Safran)


Vorlage: Alles ist erleuchtet (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Dirk van Gunsteren

Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann

Komposition: Henrik Albrecht

Redaktion: Klaus Schmitz

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Christiane Köhler


Regie: Leonhard Koppelmann

"Als ich 19 war, fuhr ich für drei Tage in die Ukraine. Ich hatte ein Foto meines Großvaters mit einer Frau dabei, die laut unserer Familiengeschichte meinen Großvater vor den Nazis gerettet hat. Ich blieb drei Tage, am vierten fuhr ich nach Prag, wo ich zwei Monate lebte. Während dieses Sommers, in diesen zwei Monaten, schrieb ich die erste Fassung des Buches. Und dann verbrachte ich die nächsten zwei Jahre damit, es in eine druckfertige Fassung zu bringen." - So Jonathan Safran Foer, der es mit "Alles ist erleuchtet" schaffte, aus dieser kuriosen Expedition eine heitere Geschichte zu machen, die den Horror des Holocaust doch nie verdrängt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wanja MuesJonathan
Samuel WeissAlex
Matthias HabichGroßvater
Rosemarie FendelLista
Gunda AurichBrod
Matthias HaaseSafran
Berthold ToetzkeMenachem
Nicole BoguthMaja
Hubertus GertzenLibby
Heinz MeierRabbi
Andreas SzerdaAnschel/Ari F.
Gertraud HeiseAvra
Gerd AndresenJoske/J. Schamir
Bodo PrimusRav D
Margarete SalbachTova
Susana Fernandes GenebraZoscha

Chor: Collegium Musicum Baden-Baden


Wanja Mues als Jonathan | © SWR/Monika Maier

Wanja Mues als Jonathan | © SWR/Monika Maier

Wanja Mues als Jonathan | © SWR/Monika Maier
(v.li.): Leonhard Koppelmann, Samuel Weiss, Wanja Mues, Rosemarie Fendel, Matthias Habich | © SWR/Monika Maier

(v.li.): Leonhard Koppelmann, Samuel Weiss, Wanja Mues, Rosemarie Fendel, Matthias Habich
© SWR/Monika Maier(v.li.): Leonhard Koppelmann, Samuel Weiss, Wanja Mues, Rosemarie Fendel, Matthias Habich
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004

Erstsendung: 12.04.2004 | 16:05 Uhr | 88'00


REZENSIONEN

  • Jutta Heess: Frankfurter Rundschau. 10.04.2004. S. 19.

Darstellung: