ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Herbert Timm

Das Komma


Komposition: Anton Schaefers


Regie: Carl Nagel

Wenn einer zwanzig Jahre lang Standesbeamter in einem französischen Provinzstädtchen war, dann ist sein Charakter gefestigt. Sein Tagesablauf ist geregelt, sein Leben verläuft in den Bahnen der Resignation. Ängste, Leidenschaften, Liebe und Versuchungen - all das ist längst in einer winzigen Kammer des Herzens verschlossen, das gleichmütig gegen die linke Brustseite des schwarzen Cuts klopft, der bei besonderen Amtshandlungen getragen wird ... So glaubte es wenigstens Philippe Renard, gewissenhafter Standesbeamter in Ercheu-sur-Marne. Aber ein lächerlicher Zufall wollte es anders. Ein falsch gesetztes Komma treibt ihn hinaus in die Welt der Erschütterungen, der Abenteuer und des Gelächters. Und weil er ein Mensch ist, dessen Pflichtgefühl stärker ist als seine Ellenbogen, darum verstrickt sich Philippe Renard in den Fangarmen einer feindseligen Umwelt, die es vorzieht zu verhöhnen, anstatt zu lieben. In seinem Hörspiel versucht Herbert Timm, den Zwiespalt in der Seele eines solchen Beamten einmal von einer anderen Seite her zu beleuchten, als es gemeinhin üblich ist. Sein groteskes Spiel will über alle Situationskomik hinaus vorstoßen in den Bezirk des Verstehens, der Menschlichkeit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bobby ToddStandesbeamter
Wolfgang Büttner
Werner Bruhns
Julia Raumschüssel
Josef Kandner
Ernst Rottluff
Hilde Jansen
Herbert Steinmetz
Carl Maria Willeke
Wolfgang Engels

Orchester: Radio-Bremen-Orchester

Musikalische Leitung: Anton Schaefers


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1951

Erstsendung: 16.10.1951 | 37'55


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: