ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



March Höld

Träumt?


Vorlage: Träumt? (Theaterstück)

Redaktion: Stefanie Hoster

Technische Realisierung: Herta Werner-Tschaschl, Katharina Böhm

Regieassistenz: Daniela Gassner


Regie: Robert Matejka

Ob sie noch da sind, will er wissen, die Soldaten in der Stube unterm Teppich. "Du hast träumt, Vatter", sagt die Tochter, "dea Krieg is vorbei. Scho lang." Aber wenn's finster ist, hilft ihm nicht mal Medizin. Da sind sie wieder unterm Teppich. Existieren sie nur im Wahn eines alten, einsamen Mannes? Oder auch in anderen Köpfen? "Was macht denn der Bub unterm Teppich? Ist er wieder auf Terroristenjagd oder was?" Eine Viertelstunde TV-Nachrichten, das ist die tägliche Dosis Realität in allen Stuben. Das Unterbewusste ist das unbekannte Land. Die Autorin schickt ihre Figuren auf eine fiktionale Zeitreise durch Tagträume, Alpträume und traumhafte Realitäten.

March Höld, geboren 1976 in Eisenstadt (Österreich), lebt in Wien, publiziert in Zeitschriften und Anthologien. Sie schreibt auch Hörspiele ("Frau. Mann. See." ORF 2005), erreichte 2006 die Endrunde beim freien Hörspielpreis der ARD "Premiere im Netz". 2007 wurde "Träumt?" beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens vorgestellt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sigi ZimmerschiedA männlich
Maria HofstätterB weiblich
Florian TeichtmeisterA, Anfang 20
Stefanie DvorakB, Anfang 20
Hannah ScheinerMädchenstimme
Wenzel VotavaBubenstimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Österreichischer Rundfunk 2010

Erstsendung: 24.02.2010 | 54'11


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Pillen gegen die Phantasie. In: Süddeutsche Zeitung 24.02.2010, S. 17.
  • Markus Collalti: Wovon man nicht reden kann, das muss man erbrechen. In: Funkkorrespondenz 26.02.2010, S. 30.

Darstellung: