ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Mariannick Bellot

Ich mag keine Mädchen


Vorlage: Ich mag keine Mädchen (Roman, französisch)

Übersetzung: Philippe Bruehl

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Friedemann Trumpp, Birgit Schilling, Irmgard Bauer

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Philippe Bruehl

Der 10-jährige Raoul ist ein schlechter Schüler – außer beim Fußball, am Klavier und vielleicht in Mathe. Am Konservatorium ist er das einzige "farbige" Kind, und auch der Einzige, der Ravel und Kurtág lieber mag als Chopin. Und er hasst den "Mein Pferdchen"-Walzer – lieber sterben, als den zu spielen, selbst wenn er in der Abschlussprüfung auf dem Programm steht …Raoul ist ein mürrischer Nörgler, mit zarten Momenten, immer leidenschaftlich. Und: absoluter Frauenfeind! Ganz klar, er mag keine Mädchen und versteht nicht, warum sie immer solche Geschichten machen. Am Tag, an dem sein bester Freund sich verliebt, ihm alles anvertraut und ihn als Mittelsmann für seine Liebesbotschaften benützt, bricht eine Welt für Raoul zusammen.

Mariannick Bellot, geboren 1973 in Clermont-Ferrand, lebt und arbeitet in Paris. Sie ist Drehbuchautorin und Regisseurin für Dokumentationen und Fiktion in Radio, Kino und Fernsehen. 2011 erhielt sie zum zweiten Mal den Prix Europa. Beim Schreiben des Kinderradiostücks »Ich mag keine Mädchen« ist die Idee eines »musikalischen « Hörspiels für Piano entstanden. Eine französische Hörfunkversion von »J’aime pas les filles« soll 2012 auch vom französischen Radiosender France Culture umgesetzt werden. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander KhuonRaoul


Alexander Khuon als Raoul | © SWR/Alexander Kluge

Alexander Khuon als Raoul | © SWR/Alexander Kluge


Alexander Khuon als Raoul
© SWR/Alexander KlugeAlexander Khuon als Raoul
© SWR/Alexander Kluge



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2012

Erstsendung: 26.05.2012 | 54'40


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition/Hörspiel-Download: SWR Edition 2013

Darstellung: