ARD-Hörspieldatenbank


Sendespiel (Hörspielbearbeitung)



Curt Goetz

Lohengrin

Eine Groteske


Vorlage: Lohengrin (Theaterstück)


Regie: Alfred Braun

[...] bescherte man uns wieder einen jener kleinen Einakter von Kurt Götz, die sich glänzend für den Rundfunk eignen, weil sie gar nicht - wie die meisten Stücke dieser Gattung - auf Situationskomik angewiesen sind, weil sie einen logisch geführten und scharf pointierten Dialog bieten, der in knapper Form das innere und äußere Geschehen verkörpert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Karl Platen
Albert Krämer
Walter Fried


Alfred Braun als Intendant des SFB, 1954 | © dpa/Bratke

Alfred Braun als Intendant des SFB, 1954 | © dpa/Bratke


Alfred Braun als Intendant des SFB, 1954
© dpa/BratkeAlfred Braun als Intendant des SFB, 1954
© dpa/Bratke



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Funk-Stunde AG (Berlin) 1926

Sende-Spiele Abteilung: Schauspiel

Erstsendung: 21.04.1926


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Sendespiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift)


REZENSIONEN

  • N. N.: Der Deutsche Rundfunk. 4. Jahrgang. 30.04.1926. S. 1237.

Darstellung: