ARD-Hörspieldatenbank

1

Sendespiel (Hörspielbearbeitung)



Otto Erich Hartleben

Rosenmontag


Vorlage: Rosenmontag (Theaterstück (Offiziers-Tragödie))

Des Weiteren treten auf: Hugo von Marschall; Harold Hoffmann; Moritz Diesterberg; Benno v. Klewitz; Franz Glahn; Fritz v. d. Leyen; Tiedemann; Burschen; Stabsarzt; Kommerzienrat; Offiziere; Fähnriche; Fahnenjunker; Ordonnanzen.

"Hartlebens "Rosenmontag" in Berlin ist fast nur als Versehen zu verstehen, denn das Stück hat doch bekanntlich in seiner Grundstimmung gar nichts mit Fasching zu tun. Allerdings nimmt sich die Sendebühne in letzter Zeit recht oft solch halbmoderner Theaterstücke an, die eigentlich nur noch historisch verständlich sind. "Rosenmontag" wirkt schließlich noch durch seine handfesten Mittel und die ausgezeichnete Milieuzeichnung [...]." (Deutscher Rundfunk, 7. Jg., Heft 8 vom 22.02.1929, S. 235)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Else TheelGetrunde Reimann
Günther HadankPeter von Ramberg
Hans RameauPaul von Ramberg
Walter FranckFerdinand v. Grbitzsch
Lothar MüthelHans Rudorff


 


1

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Funk-Stunde AG (Berlin) 1929

Erstsendung: 11.02.1929 | 20:00 Uhr


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Sendespiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Königsberger Rundfunk (Programmzeitschrift)


Darstellung: