ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Alfred Auerbach

Doktor Funkius

Ein Hörspiel


Komposition: Gustav Kneip


Regie: Ben Spanier

"Verschiedenartige Menschenstimmen, Orchster, Telephon, Grammophon, Rundfunk" (N. N.: Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung. 4. Jahrgang. Nummer 11. 11.03.1928. S. 14. Programmankündigung)

"Das Hörspiel "Dr. Funkius" ist nicht anderes als die Auseinandersetzung zwischen Hörern, Regie und Publikum. Es ist ein Spiel der Nachdenklichkeit. Der Dr. Funkus ist der Mann der feinsten Aufnahmemöglichkeit der Schwingungen, sein geistiges Ohr ist das Ohr des Zukunftshörers, er ist der Entwicklung vorausgeeilt, er hört, was stumpfe Ohren noch nicht vernehmen, er ist der kommende Hörer des Spieles, das ganz neue und eigene Art haben wird. In einer Riesenhalle sitzen seine Gegner und seine Freunde, eine Tagung der Schwellenleute und der Hörwellenleute spielt sich im Mikrophon ab, eine entwicklungsgeschichtliche Hör-Revue der Ohrenverfeinerung, die zum geistigen Spiel hinführt. - Dr. Funkius ist in dem Kampf noch der unterliegende, die Außerlichkeiten sind noch Sieger, der übersensible Mann ist zu früh erschienen, aber pissimistisch ist dies Hörspiel nicht, es ist Vorarbeit zum werdenden Hörspieldichter, Hörspielregisseur, Sprecher und zum Hörspielpublikum." (N. N.: Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung. 4. Jahrgang. Nummer 11. 11.03.1928. S. 3)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
N. N.Vorsitzender der Hörwellenkonferenz
N. N.Gelehrter
N. N.Dr. Funkius
N. N.Dr. Holm, ein Däne
N. N.Techniker Kurz
N. N.Funkspezialist Heine
N. N.Mister Edison
N. N.Mister Parker
N. N.Stimme des Mannes
N. N.Stimme des Weibes


 


Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

SÜWRAG - Südwestdeutscher Rundfunkdienst AG (Frankfurt am Main) 1928

Erstsendung: 16.03.1928


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Hörspiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung (Programmzeitschrift)


REZENSIONEN

  • N. N.: Der Deutsche Rundfunk. 6. Jahrgang. Heft 11. 09.03.1928. S. 692.
  • N. N.: Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung. 4. Jahrgang. Nummer 11. 11.03.1928. S. 14. (Programmankündigung)
  • N. N.: Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung. 4. Jahrgang. Nummer 11. 11.03.1928. S. 3.

Darstellung: