ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Carl Behr

Fahrt ins All

Hörspiel in vier Szenen



Regie: Fritz Walter Bischoff

""Die Fahrt ins All" von Carl Behr erwies sich als wirksamer akustischer Sketch mit allem Zubehör, der für eine lustige, spannende Unterhaltung erforderlich ist. Merkwürdig bleibt bei solchen Jules-Verneaden der doch wohl unbeabsichtigte Kontrast zwischen technischem Modernismus (Raketenflugzeug ist das mindeste!) und einem Gefühlsleben, an dem die Heimburg und Eschtruth ihre ungetrübte Freude hätten. Oder bedeutet diese Diskrepanz eine psychologische Feinheit, die prophetisch gemeint ist?" (Deutscher Rundfunk, 7. Jg., Heft 10 vom 08.03.1929, S. 301)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz WenzelDer Sprecher
Alexander RungeProfessor Hattenkamp
Rudolf SchlessenErster Monteur
Franz Joseph EngelIngenieur Sanders
Bruno GerhardBernau
Herbert BrunarGibbon
Robert MarlitzPaulsen
Magda SimonAnna Sanders


 


1

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schlesische Funkstunde AG (Breslau) 1929

Erstsendung: 01.03.1929 | 20:15 Uhr | ca. 60'00


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Hörspiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Schlesische Funkstunde (Programmzeitschrift)


REZENSIONEN

  • [...] Wie konsequent in den Mitteln und durchgearbeitet wirkt daneben die utopische Vision des Raketenschiffs von Carl Behr, die sich auch in Wien wieder als eine der dankbarsten, uns bekannten Aufgaben erwies. (Sri.: Der Deutsche Rundfunk. 7. Jahrgang. Heft 19. S. 590)

Darstellung: