ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel (nicht gesichert), Sendespiel (Hörspielbearbeitung) (nicht gesichert)



Otto Wollmann, Clemens Brentano

Die Loreley

Hörspiel


Vorlage: Lore Lay (Kunstmärchen)

Bearbeitung (Wort): J. Wolff


Regie: Kurt Lesing

Personen: Sprecher. Peter Sandrog, ein Fischer. Dankmod, seine Frau. Lurlei, deren Tochter. Salvete, ihre Großmutter. Ratsherr Henne von Pfaffenau. Graf Dieter v. Katzenellenbogen. Agnes, seine Gemahlin. Graf Lothar, deren Sohn. Gräfin Gisela von Schönberg. Graf von Saul. Der Burgvogt. Kaufmann Englert. Igorne, eine Nixe (Lurleis Mutter). Nixen. Stimmen. Vater Rhein.

Es ist nicht zu ermitteln, ob es sich bei diesem Stück um eine freie Bearbeitung des von Brentano erstmals erzählten Kunstmärchens gehandelt hat und ob demnach die Gattungsbezeichnung "Originalhörspiel" gelten kann, oder ob es eher den Charakter eines Sendespiels (Hörspielbearbeitung) hatte.

A
A

 


1

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

ORAG - Ostmarken Rundfunk AG (Königsberg) 1928

Kinderfunk

Erstsendung: 27.12.1928 | 15:30 Uhr


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Hörspiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Königsberger Rundfunk (Programmzeitschrift)


Darstellung: