ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Milena Michiko Flasar

Ich nannte ihn Krawatte


Vorlage: Ich nannte ihn Krawatte (Roman)

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Komposition: Sabine Worthmann

Redaktion: Christiane Ohaus

Technische Realisierung: Sven Kohlwage, Sebastian Ohm

Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh


Regie: Andrea Getto

Eine Parkbank, irgendwo in einer japanischen Großstadt, wird zur Bühne für die Begegnung zweier Außenseiter. Da ist der 20-jährige Hiro, der sich endlich wieder hinaus wagt und seine Tage in einem Park verbringt, nachdem er sich zwei Jahre lang in seinem Zimmer im Elternhaus eingeschlossen und kein einziges Wort gesprochen hat. In Japan nennt man junge Menschen wie ihn "Hikikomori", In-sich-Zurückgezogene. Und da ist der Ende 50-jährige Tetsu, in Anzug und gestreifter Krawatte, offenbar ein typischer japanischer Büroangestellter - nur dass er morgens auf immer derselben Parkbank gegenüber von Hiro Platz nimmt, sein Bento isst, die Zeitung liest und abends wieder nach Hause geht. Ganz behutsam lösen sich aus dem Schweigen die ersten Wörter und Sätze, und es entwickelt sich ein langes Gespräch, in dem sich beide aus ihrer Deckung wagen und endlich ohne Angst und Scham ihre Lebensgeschichten erzählen können. 

Milena Michiko Flasar, geboren 1980 in St. Pölten, ist die Tochter einer japanischen Mutter und eines österreichischen Vaters. Sie lebt seit ihrem Studium der Komparatistik, Germanistik und Romanistik als Schriftstellerin in Wien und erhielt in ihrem Land bereits diverse Auszeichnungen und Stipendien. Der im Januar 2012 im Verlag Klaus Wagenbach erschienene Roman "Ich nannte ihn Krawatte" ist nach "(Ich bin)" und "Okaasan - Meine unbekannte Mutter" ihre dritte Veröffentlichung und fand ein großes und positives Echo in der deutschen Presse. So wurde sie 2012 für den Deutschen Buchpreis nominiert und mit dem Alpha-Literaturpreis ausgezeichnet. "Ich nannte ihn Krawatte" kommt in einer Bühnenversion auch am Maxim Gorki Theater in Berlin zur Aufführung und wurde bei "Books at Berlinale" als möglicher Filmstoff vorgestellt. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jakob DiehlTaguchi Hiro (20)
Michael EversOhara Tetsu
Victoria TrauttmansdorffKyôko
Finn Louis WinterHiro (8)
Tim GrobeHiros Vater
Oda ThormeyerHiros Mutter
Jörg PohlAkira
Henry TomaPassant
Birte SchnöinkYukiko
Susanne SchraderMiyajima
Susanne SchraderWatanabes Frau
Annalena SchmidtNachbarin
Jürgen UterNachbar
Joshua SommerHaruki
Leve KühlKen
Thore KühlDaichi
Wolf-Dietrich SprengerWatanabe
Christoph TomanekArzt

Musik: Sabine Worthmann (Zither), Sabine Vogel (Flöte), Antonis Anissegos (Klavier), Leonid Soybelmann (Gitarre)
Jakob Diehl als Taguchi Hiro, Regisseurin Andrea Getto und Michael Evers als Ohara Tetsu (v.l.) | © NDR/Fritz Meffert

Jakob Diehl als Taguchi Hiro, Regisseurin Andrea Getto und Michael Evers als Ohara Tetsu (v.l.) | © NDR/Fritz Meffert

Jakob Diehl als Taguchi Hiro, Regisseurin Andrea Getto und Michael Evers als Ohara Tetsu (v.l.) | © NDR/Fritz Meffert
Jakob Diehl als Taguchi Hiro und Michael Evers als Ohara Tetsu (v.l.) | © NDR/Fritz Meffert
Jakob Diehl als Taguchi Hiro | © NDR/Fritz Meffert
Regisseurin Andrea Getto und Jakob Diehl als Taguchi Hiro | © NDR/Fritz Meffert

1

Regisseurin Andrea Getto und Jakob Diehl als Taguchi Hiro
© NDR/Fritz MeffertRegisseurin Andrea Getto und Jakob Diehl als Taguchi Hiro
© NDR/Fritz Meffert



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 28.07.2013 | 83'28


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Die Verlorenen - Der NDR setzt seine fulminante Reihe mit Japan-Hörspielen fort. In: Süddeutsche Zeitung. 27.07.2013. S. 38.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: