ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


ARD Themenwoche "Zum Glück"


Simon Kamphans

Glück up your life!


Komposition: Matthias Lang

Dramaturgie: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Simon Kamphans


Realisation: Simon Kamphans, Kristina Huch, Matthias Lang

Was brauche ich zum glücklich sein? Gibt es Regeln des Glücks? Und was passiert, wenn ich sie einhalte? Ein Blick in die nächste Buchhandlung lässt das Gefühl entstehen, dass man heutzutage ganz einfach mit einem Ratgeber der Wahl ans Ziel kommt. Ratgeberliteratur boomt, ganz besonders Glücks-Ratgeber. Fünf reale Glücksuchende wagen deshalb den Griff ins Bücherregal und damit einen groß angelegten Selbstversuch: einen Monat 24/7 strikt nach den Regeln eines Glücksratgebers leben und alles mit dem Aufnahmegerät festhalten. Rückfragen beim Autor möglich. Glücksmomente erlaubt. Selbsterfahrung erwünscht.

Simon Kamphans wurde 1985 geboren und  findet sein Glück im Klanglichen. Nach einem Musikwissenschaftsstudium lebt und arbeitet er in Köln. Gemeinsam mit Matthias Lang gewann er 2010 den "ARD Premiere im Netz-Wettbewerb" mit dem Hörspiel "Kennst du schon Ken?". Das Hörspiel wird im Rahmen der ARD-Themenwoche "Zum Glück" gesendet.

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 18.11.2013 | 46'18


Darstellung: