ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Erbgut


Helgard Haug, Daniel Wetzel

Qualitätskontrolle

oder warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde


Vorlage: Qualitätskontrolle (Theaterstück)

Komposition: Barbara Morgenstern

Redaktion: Martina Müller-Wallraf

Technische Realisierung: Michael Kube


Regie: Helgard Haug, Daniel Wetzel

Ein junges Mädchen springt im Urlaub mit dem Kopf voran in den Pool - auf der Nichtschwimmerseite. 20 Jahre später erzählt die Erwachsene - von einem Leben in Körperlosigkeit, von Hilfsbedürftigkeit und Selbstbehauptung. "Ich habe nie gefragt, warum mir das passiert ist. Warum ich vor 20 Jahren zur Feier meines Abiturs mit meinen Eltern aus Stuttgart nach Kreta flog. Warum ich in den Pool der Ferienanlage sprang. Das war die letzte Bewegung, zu der ich meinen Körper antreiben konnte. Seitdem herrscht Funkstille zwischen uns, von den Schultern abwärts. Ich wurde von meinem Vater am Rand des Pools beatmet. Ich wurde gefragt, ob ich überhaupt leben wollte. Ich wollte unbedingt. Ich wollte weitermachen. Ich lebe fröhlichen Hauptes." Zusammen mit dem Kollektiv Rimini Protokoll hat die Heldin dieser wahren Geschichte ein Stück entwickelt, das sich so unaufdringlich wie unausweichlich mit Schicksal, Lebenswert und persönlicher Haltung beschäftigt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Maria-Cristina Hallwachs
Timea Mihály
Admir Dzinic
Eike Hallwachs
Claudine Hallwachs
Detlef Glätzer


Stefan Kaegi, Helgard Haug und Daniel Wetzel (v.l.) von der Gruppe Rimini Protokoll bei der Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2015 | © WDR/David von Becker

Stefan Kaegi, Helgard Haug und Daniel Wetzel (v.l.) von der Gruppe Rimini Protokoll bei der Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2015 | © WDR/David von Becker

Stefan Kaegi, Helgard Haug und Daniel Wetzel (v.l.) von der Gruppe Rimini Protokoll bei der Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2015 | © WDR/David von Becker
Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2015: Stimme, Autoren und Mara-Cristina Hallwachs mit dem ehemaligen WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz | © WDR/Herby Sachs

1

Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2015: Stimme, Autoren und Mara-Cristina Hallwachs mit dem ehemaligen WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz
© WDR/Herby SachsVerleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2015: Stimme, Autoren und Mara-Cristina Hallwachs mit dem ehemaligen WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz
© WDR/Herby Sachs



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 18.03.2014 | 53'37


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: Hörspielpark 2015


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Tina Klopp: Ich lächele. Oft. In: epd Medien. 28.03.2014. S. 29.
  • Jochen Meißner: Atmen und Stimme. In: Funk-Korrespondenz. 28.03.2014. S. 30.
  • "Qualitätskontrolle ..." ist Hörspiel des Monats März. In: epd Medien. 04.04.2014. S. 24.
  • Hörspiel des Monats von Rimini Protokoll. In: Funk-Korrespondenz. 17.04.2014. S. 28.
  • Diemut Roether: Etwas wird bleiben. In: epd medien vom 25.9.2015, S. 3.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: