ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Metropolis


R. Murray Schafer

The Vancouver Soundscape


Redaktion: Klaus Schöning


Regie: R. Murray Schafer

Der hörende Mensch kann sich der Geräusch- und Klangkulisse, die ihn umgibt, nicht entziehen. Diese Erkenntnis bewegte den Klangforscher und Musiker Murray Schafer Ende der 60er Jahre zur Gründung des World Soundscape Project (WSP). Seither erfoscht und dokumentiert er die akustische Umgebung des Menschen. Sein Klang- und Geräuscharchiv ist über die Jahre beständig gewachsen. Zum 80. Geburtstag von Murray Schafer sendet Deutschlandradio Kultur die erste Arbeit des WSP: "Vancouver Soundscape". "In diesen Aufnahmen hat jede Sequenz ihre eigene Richtung und ihr eigenes Tempo. Sie sind Teil der Weltsinfonie." (R. Murray Schafer)

R. Murray Schafer, geboren 1933 in Kanada, ist Klangforscher, Autor und Komponist. Seine Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Aktivismus. 

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Howard Broomfield
Bruce Davis
Peter Huse
Colin Miles


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Simon Fraser University 1973

Erstsendung: 07.03.1989 | 52'06


Darstellung: