ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Thomas Köner

Die Stille Wüste - Meister Eckhart

Ein Rezitativ aus Texten des Mystikers Meister Eckhart


Komposition: Thomas Köner


Realisation: Thomas Köner

Meister Eckhart gilt als wichtigster Vertreter der deutschen Mystik. Er sprach von der Verneinung der Verneinung, lehrte ein Hören ohne Ohren, ein Sehen ohne Augen, ein Sprechen ohne Laut. Seine Räume waren unendlich groß und mikroskopisch klein, seine Orte still. Das Hörstück "Meister Eckhart" gleicht einem Rezitativ: Ein Kind im Lesealter versucht die Eckhartschen Zeilen zu entziffern. Gleichzeitig interpretiert der Klangkünstler Thomas Köner den stellenweise obskuren Text als Kompositionsstrategie: Wie unterscheiden sich Klangfarben in einem Panorama, in dem alles Schatten ist und Nacht? Welche Tempi hat ein Fluss ohne Fließen?

Thomas Köner, geboren 1965 in Bochum, arbeitet als Medienkünstler. Weltweite Präsentationen z.B. im Louvre, im Centre Pompidou und auf der Musik-Biennale in Venedig und auf dem Sonar in Barcelona.  2004 gewann er die Goldene Nica des Prix Ars Electronica und den  Produktionspreis des Deutschen Klangkunstpreises. 2005  Transmediale Award. Für Deutschlandradio Kultur 2009: "Klangbriefe" und "Lithosphères".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Lena Branisavljevic


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 19.12.2014 | Deutschlandradio Kultur | 51'31

Darstellung: