ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Inga Helfrich

Rettet das Geld


Komposition: Rosalie Eberle

Redaktion: Katarina Agathos

Technische Realisierung: Marcus Huber, Susanne Herzig

Regieassistenz: Stefanie Ramb


Realisation: Inga Helfrich

Zwei bewaffnete Bankräuber mit Sturzhelmen. 5000 Zuschauer. Eine Riesenwatschn für einen Feuerwehrmann in spe. Blitzlichtgewitter. Eine Maschinenpistole und ein Revolver. Achtzehn Geiseln. Köche mit hohen, weißen Mützen. Eine "Rote Front", die nicht politisch ist. Lösegeldforderung: 2 Millionen D-Mark. Live-Übertragung im Fernsehen. Catering vom besten Feinkostgeschäft der Stadt. Pfiffe für den Ministerpräsidenten. Hobby-Jäger als Scharfschützen der Polizei. Was klingt wie die Zutaten für eine groteske Kriminalkomödie, war am Mittwoch, den 04.08.1971 grausame Realität in München. Das Hörspiel »Rettet das Geld« basiert auf dokumentarischem Material und den Befragungen von Beteiligten. Ein Ereignis in mehreren Perspektiven: Der Junge, der im Radio von dem Überfall hörte und spontan beschloss, zum Schauplatz des Verbrechens zu fahren, wo er sich unter tausende Schaulustige einreihte. Der Polizist, der frisch von der Polizeischule kam und für den die Geiselnahme der erste spektakuläre Fall seiner Karriere wurde. Der Täter, der 22 Jahre hinter Gittern verbracht hat. Und die Aussagen einer Geisel wenige Tage nach dem Schreckenstag. Aus ihren teils lakonischen, teils emotionalen Erinnerungen wird eine Erzählung über die Macht und Erotik des Geldes. Zugleich entsteht ein Porträt der Stadt München in den Siebziger Jahren. 

Inga Helfrich, geboren 1966 in Riga, Lettland, arbeitet als Regisseurin, Autorin und Schauspielcoach. Von 1987–91 war sie Therapeutin an einer Fachklinik für Psychosomatik, 1993–97 Regieassistentin an den Münchner Kammerspielen und bei den Salzburger Festspielen, 1996–2004 Schauspieldozentin an der Bayerischen Theaterakademie München. Seit 1997 ist sie freie Regisseurin, und entwickelt seit 2001 eigene Stücke, u.a. »I will survive« (2001), »Die Deutsche Mutter« (2008), »Neue Heimat« (2010) und auch ein weiteres BR-Hörspiel »Ich Wir Ihr Sie« (2013, Hörspiel des Monat September).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wiebke Puls
Edmund Telgenkämper


Die Autorin Inga Helfrich | © BR/Martin Douglas

Die Autorin Inga Helfrich | © BR/Martin Douglas


1

Die Autorin Inga Helfrich
© BR/Martin DouglasDie Autorin Inga Helfrich
© BR/Martin Douglas



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2014

Erstsendung: 15.02.2015 | Bayern 2 | 15:00 Uhr | 53'16

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: