ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Katrin Lange

Ikar - zu Wasser, zu Land, in der Luft

Hörspieltag für Kinder


Vorlage: Ikar - zu Wasser, zu Lande, in der Luft (Das Labyrinth) (Theaterstück)


Regie: Wolfgang Rindfleisch

Vor vielen Jahren ist Ikars Vater in die Fremde gezogen, um Arbeit zu suchen. Doch weder Nachricht von ihm noch Geld gelangen nach Hause. Eines Tages entschließt sich Ikar, den Vater zu suchen. Auf der Insel Kritti findet er ihn. Er ist als Baumeister eines tyrannischen Königs angestellt und hat ein Labyrinth gebaut, in dem ein geheimnisvolles Monster gefangen gehalten wird. Ikar entdeckt, dass das Monster im Labyrinth mit einer bevorstehenden Katastrophe in Verbindung steht, von der der König nichts hören will. Nur in der Königstochter Ariadne findet er eine Verbündete, sie läuft durch die Straßen und warnt alle. Verärgert sperrt der König Ikar ein. In letzter Minute gelingt es dem Vater, den Sohn zu retten. Er hat große Flügel konstruiert, und die beiden fliegen davon.

Katrin Lange, geboren 1942 in Berlin, studierte Theaterwissenschaften in Leipzig, lebt als freie Autorin in Berlin. Schreibt Theaterstücke und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Shorty Scheumann
Karina Plachetka
Götz Schulte
Lars Rudolph
Monika Lennartz
Falk Rockstroh


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2007

Erstsendung: 27.05.2007 | 47'56

Darstellung: