ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Per Petterson

Nicht mit mir


Vorlage: Nicht mit mir (Roman, norwegisch)

Übersetzung: Ina Kronenberger

Bearbeitung (Wort): Steffen Moratz

Komposition: Andreas Bick

Redaktion: Stefanie Hoster

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Susanne Beyer

Regieassistenz: Anke Beims


Regie: Steffen Moratz

Eine Begegnung nach über dreißig Jahren. Einst waren sie unzertrennlich: Der schöne Jim, der das Gymnasium besuchte, und der starke Tommy, der sich gegen einen prügelnden Vater durchsetzen und in der Sägerei arbeiten musste. Eine Jugend am Abgrund. »Nicht mit mir«, sagt Tommy, denn Stärke ist gefragt. Aber irgendwann brennt das Haus, und die ungleiche Freundschaft ist brüchig wie Eis. Im Spiegel der Erinnerung führen die Lebenslinien zurück zu den Geheimnissen der eigenen Hilflosigkeit.

Per Petterson, geboren 1952 in Oslo, arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, ehe er sich als Schriftsteller etablierte. 2006 erhielt sein Roman »Pferde stehlen« mehrere Preise. »Ich verfluche den Fluss der Zeit«, 2009 mit dem norwegischen Brage-Preis und den Literaturpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet, wurde 2010 als Hörspiel von hr und DKultur produziert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jörg SchüttaufTommy-A
Mirco KreibichTommy-J
Axel WandtkeJim-A
Christopher HeislerJim-A
Judith EngelSiri-A
Lucie ThiedeSiri-J
Deborah KaufmannBerit
Mirco KreibichTommy-J
Christoph GawendaJonsen-J
Klaus ManchenJonsen-A
Thomas NeumannAngler
Fritz HammerPolizeibeamter
Mandy RudskiAngestellte
Michael RehbergVater-A
Bernardo Arias PorrasSachbearbeiter
Cristin KönigTya
Meike DrosteMädchen
Timo DierkesDorfpolizist


Bearbeiter und Regisseur Steffen Moratz | © Deutschlandradio / René Fietzek

Bearbeiter und Regisseur Steffen Moratz | © Deutschlandradio / René Fietzek

Bearbeiter und Regisseur Steffen Moratz | © Deutschlandradio / René Fietzek
Jörg Schüttauf spricht die Rolle des Tommy-A. | © Deutschlandradio / René Fietzek
Klaus Manchen in der Rolle des Jonsen-A | © Deutschlandradio / René Fietzek

Klaus Manchen in der Rolle des Jonsen-A
© Deutschlandradio / René FietzekKlaus Manchen in der Rolle des Jonsen-A
© Deutschlandradio / René Fietzek



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Hessischer Rundfunk 2015

Erstsendung: 30.08.2015 | hr2 | 14:05 Uhr | 85'15


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Rafik Will: So schön erzählt. In: Medienkorrespondenz, Nr. 18/2015 vom 4.9.2015, S. 35.
  • Hörspiel des Monats August: "Nicht mit mir". In: Medienkorrespondenz, Nr. 19 vom 18.9.2015, S. 54.
  • Eva-Maria Lenz: Tiefensondierung. In: epd medien vom 4.9.2015, S. 39.

Darstellung: