ARD-Hörspieldatenbank


Szenische Lesung



Torben Kuhlmann

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus


Vorlage: Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Gudrun Hartmann

Technische Realisierung: Ursula Potyra


Regie: Marlene Breuer

Am Anfang des 20. Jahrhunderts lebt in Hamburg eine sehr gebildete und belesene Maus. Ihre Zeit verbringt sie am liebsten in Bibliotheken, schmökert in dicken Büchern, staunt über Erfindungen und Entdeckungen aller Art und ist rundum glücklich und zufrieden – während um sie herum immer mehr Menschen große Dampfschiffe besteigen, um ihr Glück jenseits des Atlantiks zu suchen.

Eines Tages bemerkt auch die Maus, dass es in der Stadt gefährlich geworden ist: Überall lauern Mausefallen und Feinde. Zudem sind plötzlich alle ihre Mäusefreunde und Verwandten verschwunden. Wohin sind sie bloß geflüchtet? Auch nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Tage- und nächtelang baut sie an einem Flugapparat und lässt sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Motto: Amerika, ich komme! 

Torben Kuhlmann, geboren 1982, hat eigentlich schon immer kreativ gearbeitet; mit Bauklötzen im Büro seines Vaters, aber auch mit Buntstiften und Wasserfarben. Im Kindergarten und später in der Schule war er als „der Zeichner“ bekannt. Nach Abitur und Zivildienst begann er 2005 sein Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Studiengang "Illustration und Kommunikationsdesign". Von Anfang 2010 bis Sommer 2014 war er der Haus- und Hofillustrator der Werbeagentur Jung von Matt in Hamburg. Innerhalb dieser Zeit schloss er auch mit seinem ersten Kinderbuch Lindbergh – Die Geschichte einer fliegenden Maus sein Studium mit der Diplomprüfung ab. Heute ist er freiberuflich arbeitender Illustrator und Kinderbuchautor und lebt in Hamburg. 

Bastian Pastewka, geboren 1972, beendete sein Studium der Pädagogik, Germanistik und Soziologie frühzeitig und trat stattdessen erfolgreich ab 1992 in verschiedenen Bühnen- und Fernsehprogrammen auf. Auch auf der Kinoleinwand, am Theater, im Hörspiel und als Synchronsprecher feiert er große Erfolge. Als einer der beliebtesten Komiker Deutschlands erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrfach den Deutschen Comedy- Preis, den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis und die Goldene Kamera. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bastian PastewkaAlle Rollen


Cover der CD-Edition des Hörspiels | © HR/Der Hörverlag

Cover der CD-Edition des Hörspiels | © HR/Der Hörverlag


Cover der CD-Edition des Hörspiels
© HR/Der HörverlagCover der CD-Edition des Hörspiels
© HR/Der Hörverlag



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2015

Erstsendung: 31.10.2015 | hr2 | 43'09


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2015/2020 (unter dem Titel "Die großen Mäuse-Abenteuer")


AUSZEICHNUNGEN

  • Deutscher Kinderhörbuchpreis BEO 2016
  • Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2016 (hr2-Hörbuchbestenliste)
  • hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbücher Februar 2016 (1. Platz)
  • Hörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden 2017


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Die Sendung mit der Pastewka-Maus. In: Medienkorrespondenz Nr. 23 vom 13.11.2015, S. 44.
  • Monika Trapp: Unser Herz schlägt schneller. In: Medienkorrespondenz, Sonderdruck zur Leipziger Buchmesse vom 10.3.2017, S. 4.

Darstellung: