ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Helmuth M. Backhaus

Der Mordfall Abraham Lincoln

Eine Kriminaldokumentation


Technische Realisierung: Günter Hildebrandt, Irene Thielmann

Regieassistenz: Richard Rupprecht


Regie: Hellmuth Kirchammer

Präsident Abraham Lincoln, einer der vier US-amerikanischen Präsidenten, die ermordet wurden, wurde in Ford's Theatre in Washington am 14. April 1865 erschossen. Der Mörder war der Schauspieler John Wilkes Booth, angeblich ein Anhänger der Südstaaten, die gerade den Bürgerkrieg gegen die Nordstaaten verloren hatten. Nach der Tat sprang Booth aus der Präsidentenloge auf die Bühne und brach sich dabei ein Bein. Trotzdem gelang es ihm zu fliehen. Und jetzt setzen sehr merkwürdige Ereignisse ein. Die Befehle, die Kriegsminister Stanton zu seiner Verfolgung gab, sind teilweise unerklärlich. Die wichtigste Straße nach Süden wurde nicht gesperrt. Als man Booth schließlich stellte, wurde er sofort erschossen - er hatte sich auf der Farm eines Mr. Garrett versteckt gehalten. Dabei wäre es außerordentlich wichtig gewesen, diesem Präsidentenmörder den Prozeß zu machen, um seine Motive kennenzulernen. Und eines der interessantesten Details ist dies: Booth sagte zu einem Begleiter: "Vielleicht wäre es besser, ich kehrte nach Washington zurück, um meinen Namen reinzuwaschen." Als man Jahre später sein Tagebuch einer neuen Prüfung unterzog, stellte man fest, daß ausgerechnet die Seiten, auf denen er seine Flucht beschrieben hatte, herausgerissen waren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmuth M. BackhausDr. Kern / Ein Schauspieler
Susanne SchönwieseFräulein Schmidt
Klaus W. KrauseEdwin McMasters Stanton
Rüdiger BahrJohn Wilkes Booth
Gerhart LippertDavid Herold
Jörg HubeLewis Paine
Michael LenzGeorge A. Atzerodt
Karlheinz WindhorstBartender
Alexander MalachovskyBetrunkener Bargast / Oberst Condor
Robert NaegeleSergeant I / Sergeant II
Walter HoltenDr. Mudd
Marlies SchönauFrau Surrat
Jürgen JungOffizier
Alois Maria GianiFährmann
Hans Jürgen DiedrichLeutnant Baker
Wolfgang SembdnerHauptmann Jett
Gerhard PotykaLeutnant Doherty


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1971

Erstsendung: 28.01.1971 | 58'00


Darstellung: