ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Astrid Litfaß

Aus dem Leben der Nacktmulle

Capriccios



Regie: Andrea Getto

Was, wenn plötzlich solche Fragen auftauchen: Hast Du mich erschossen? Ist das auf Ihren Schuhen Blut oder Ketchup? Wo ist unser Leben hin? Selbstverständlich geht trotzdem alles weiter. Obwohl Gretel im Lokal am Boden liegt und Hans nichts kapiert, obwohl Lun behauptet, Lin hätte ihn erschossen, grauenhaft ja, oder der biertrinkende Mann nachts am Fenster darauf hofft, dass die Frau im Haus gegenüber sein Engel wäre oder der Tod oder ein Luftzug, der ihn beruhigen könnte, und die arbeitsuchende Frau weiß, da ist Blut auf den Schuhen des Abteilungsleiters, nicht Ketchup. Capriccios – kurze scharfe Blicke auf die ganz normale Wirklichkeit, ihre kleinen Grausamkeiten, Einsamkeiten, Nackt- und Bloßheiten.

Astrid Litfaß, geboren 1944 in Berlin, studierte Malerei und ist heute freie Autorin für Theater, Film und Radio. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gudrun RitterLin
Christian GrashofLun
Felix KnoppHans
Katharina Marie SchubertGretel
Angela WinklerMonika
Monika WinklerMonika
Bernhard SchützDer Teamleiter
Erik HansenDer Mann an seinem Fenster
Astrid LitfaßZwischentexte


Bernhard Schütz als Teamleiter und Angela Winkler in der Rolle der Monika | © rbb/Gregor Baron

Bernhard Schütz als Teamleiter und Angela Winkler in der Rolle der Monika | © rbb/Gregor Baron


1

Bernhard Schütz als Teamleiter und Angela Winkler in der Rolle der Monika
© rbb/Gregor BaronBernhard Schütz als Teamleiter und Angela Winkler in der Rolle der Monika
© rbb/Gregor Baron



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2015

Erstsendung: 06.11.2015 | Kulturradio | 22:04 Uhr | 50'16


REZENSIONEN

  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: Wie mit dem "Camera Eye". In: Medienkorrespondenz Nr. 23 vom 13.11.2015, S. 43.

Darstellung: