ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Charles Dickens

David Copperfield


Vorlage: David Copperfield (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): Annette Berger

Komposition: Sabine Worthmann


Regie: Annette Berger


Realisation: Ursula Ruppel

Der kleine David erlebt nur wenige glückliche Kinderjahre mit seiner Mutter in dem Dörfchen Blunderstone. Nach ihrem Tod flieht er vor seinem grausamen Stiefvater, der ihn in seiner Fabrik schuften ließ. Als Laufbursche beginnt David Copperfield nun in London ein neues Leben. Seinen steinigen Weg kreuzen jene charakteristische Figuren, die diese Geschichte zu einem Klassiker werden ließen: die liebevolle Pegotty, der ewig verschuldete Mr. Micawber, der infame Uriah Heep, die handfeste Tante Betsey und seine große Liebe, die tugendhafte Agnes. Ulrich Noethen, Jens Wawrczeck, Sunnyi Melles und viele andere entführen ins viktorianische England. Stimmengewirr in London, Möwengeschrei an der Küste: Das ist Kino für die Ohren! (Pressetext von Random House)

Charles Dickens (1812–1870) wuchs in ärmsten Verhältnissen in Portsmouth, England auf und wurde doch einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Nachdem sein Vater 1824 ins Schuldgefängnis gesperrt wurde, begann er als gerade einmal Zwölfjähriger für den Unterhalt seiner Familie zu kämpfen. Nach unregelmäßigem Schulbesuch wurde er schließlich Anwaltsgehilfe, Parlamentsschreiber und später Reporter beim Morning Chronicle. Seine erste Erzählung Die Pickwickier erschien in monatlichen Heften als Fortsetzungsgeschichte und machte ihn schlagartig einem breiteren Publikum bekannt. Bald schon folgten die großen Romane Oliver Twist, die Weihnachtsgeschichte, David Copperfield und Große Erwartungen, die heute längst als Klassiker der Weltliteratur gelten. (Pressetext von Random House).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus MeyerDavid Copperfield
Wolf-Niklas SchykowskiDavid als Kind
Dietmar MuesMr. Murdstone
Heinrich GiskesMr. Quinion
Ulrich NoethenMr. Micawber
Ulrike GroteMrs. Micawber
Dagmar LaurensPeggotty
Wilfried DziallasMr. Peggotty
Ingrid AndreeMiss Betsey
Rainer HimannMr. Dick
Jens WawrczeckUriah Heep
Thomas HatzmannJames Steerforth
Uta HallantMrs. Steerforth
Günter KaschBarkis
Erkki HopfHam
Sunnyi MellesMrs. Copperfield
Hanna JürgensEmly
Martin BrossTraddles
Anna Maria KuricováAgnes
Walter RenneisenMr. Wickfield
Judith RosmairDora
Jakob AssheuerTraddles als Kind
Veronika BayerMiss Murdstone
Clara BreuerEmly als Kind
Gudrun EggertGläubigerin
Yasmina GadAgnes als Kind
Eva GargMrs. Heep
Wolfgang GorksKutscher
Sylvia HeidMrs. Gummidge
Britta HübelMarta
Anita IselinMiss Dartle
Volkert KraeftCreakle
Christina KühnreichMiss Mills
Dirk LaaschKellner
Bernd LeukertGläubiger
Jochen NixMr. Spenlow
Matthias PonnierLittimer, Diener Steerforths:
Christoph QuestMr. Chilipp
Corinna SchnabelMrs. Creakle
Lena StreifDienstmädchen
Hartmut VolleDr. Strong/Priester
Christoph ZapatkaMell
Moritz Peters


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2006


Sendedatum nicht bekannt | 239'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House 2007

Darstellung: