ARD-Hörspieldatenbank

Ars acustica
Thomas Knoefel, Jan St. Werner
Die Gegenwart Gottes als Vogelgezwitscher im rechten Ohr
Von Auditionen und anderen akustischen Wahrnehmungen, die nicht aus der materiellen Welt kommen
Live-Hörspiel
Komposition: Jan St. Werner
Regie: Jan St. Werner
Bei dieser Mischung aus Liveperformance mit Schauspieler und Geräuschemacher sowie eingespielten Stimmen darf das Publikum mitmischen – bitte UKW-Radios mitnehmen!
Eine bisher unveröffentlichte Zusammenstellung unterschiedlichster Aufzeichnungen über akustische Wahrnehmungsphänomene, ein Stück ungeheurer, beunruhigender Kulturgeschichte die in eine einzigartige, mysteriöse Klangwelt entführt. In Kapiteln werden diese phänomenologischen Episoden aber nicht illustriert, sondern mit einer elektronischen Komposition musikalisch hinterfragt.
„Eusapia Palladino, das große italienische Medium der Jahrhundertwende, produziert eine »Teleakustik«, und die scheint nicht selten sehr laut: Ist die Dame gut aufgelegt, lässt sie es krachen … als würden die Dinge lebendig, klirrend, zischend, tönend, als finge der Raum zu sprechen an. Manche meinen ein feines Hämmern zu hören, als würde Regen gegen die Fenster schlagen. Und schöne Melodien ertönen, wie aus der Ferne gesungen und ins Zimmer geweht. Die Mystikerin Margery Kempe hört die Gegenwart Gottes über zwei Jahrzehnte als Vogelgezwitscher im rechten Ohr.“ Knoefel/Werner
Thomas Knoefel, geboren 1958 in Berlin (Ost). „Republikflucht“, Studium der Medizin und Philosophie. Zunächst Arbeit als Arzt, später als freier Autor, sowie Herausgeber von Original-Tonaufnahmen (u.a. von E. M. Cioran, Albert Hofmann, Jean Baudrillard, David Lynch).
Jan St. Werner, geboren 1969 in Nürnberg, lebt als Komponist und Musiker in Berlin. Gründungsmitglied von Mouse On Mars. 2005-2007 künstlerischer Leiter von Steim, Institut für elektronische Musik und Interfacetechnologie, Amsterdam.