ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Matthias Lang, Simon Kamphans

Pimp my brain!



Regie: Matthias Lang, Simon Kamphans

Alles lässt sich optimieren: Zeit, Fitness und neuerdings auch unser Denken. Besseres Gedächtnis, schnellerer Verstand oder ein höherer IQ gefällig? Der Schrittmacher fürs Gehirn, schon lange keine Science-Fiction mehr, könnte uns helfen mit der Geschwindigkeit des vernetzten Lebens klarzukommen. Also, denkt sich Youtube-Star Nico, Elektroden ausgepackt und Strom durch den Kopf gejagt. Epic Fail! Aber auch sein bisher erfolgreichstes Video. Das Interesse der Community ist geweckt und Nico ist bereit zu liefern. Aber was passiert mit dem selbstoptimierten Menschen, wenn die Smartwatch den Takt vorgibt?

Matthias Lang, geboren 1987, studiert klassisches Schlagzeug in Frankfurt. 

Simon Kamphans, geboren 1985, studiert Musikwissenschaft sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln. Als Tontechniker und Sounddesigner realisiert er regelmäßig Klangprojekte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph HeislerNico
Eva MeckbachMaja
Lars RudolphDr. Vikorow
Judith EngelMutter
Heike HagenLili


Die Autoren Matthias Lang und Simon Kamphans (li.) | © rbb/privat

Die Autoren Matthias Lang und Simon Kamphans (li.) | © rbb/privat

Die Autoren Matthias Lang und Simon Kamphans (li.) | © rbb/privat
Illustration der Autoren zum Hörspiel | © rbb/privat

Illustration der Autoren zum Hörspiel
© rbb/privatIllustration der Autoren zum Hörspiel
© rbb/privat



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2016

Erstsendung: 19.02.2016 | Kulturradio | 54'00


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Selbstoptimierung. In: Medienkorrespondenz, Nr. 4 vom 19.2.2016, S. 40.

Darstellung: