ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Matt Wand

The Judas-Ear

Hörspiel in Dolby Digital 5.1


Komposition: Matt Wand


Realisation: Matt Wand

Dieses Hörspiel wurde produziert, um jene Art Rorschach Audio-Effekt hervorzubringen, der die Radiohörer dazu bringt, sich ihre eigenen angsterfüllten bizarren Geschichten zu imaginieren. Ein Hörspiel, das erforscht, wie sich unsere natürliche Neigung zu »Abscheu« oder dazu, »das Schlimmste zu vermuten«, durch ziemlich undeutliche und neutrale Geräusche in etwas Schreckliches oder Viszerales umkehren kann. "SFX Regieanweisung: Der Klang eines Körpers, der durch den Flur nach außen gezogen wird. Also, ein schwerer Gegenstand zumindest – wir wollen ja noch nicht zu viel von dieser angeblichen Handlung verraten! … und dann ein Kampf mit der Türe, um die vermeintliche Leiche hindurchzuziehen. Aus dem Zimmer über den Flur dringen schreckliche Schreie und Geräusche knirschender Knochen – durch schwere Schläge verursacht, gefolgt von unergründlichen Gesprächen tiefer Stimmen. Oh! Diese Gespräche … wären sie etwas deutlicher, dann wäre die bedrohliche Gewalt hier bei mir in diesem Raum … weniger vernehmbar, dann legte die Phantasie selbst ihren Griff um meinen Hals und presste den Atem aus meiner Lunge heraus." Eine Sache ist mir, wie man sagt, schmerzhaft deutlich geworden. Ich sollte mich nicht an Illusionen klammern – ich sollte keine Hoffnung auf eine glückliche Zukunft haben." (Matt Wand)

Das Hörspiel von Matt Wand wurde aus imaginierten, gefundenen und verschwommen erinnerten Klängen seiner zahlreichen Hotelübernachtungen (auf Tourneen, Geschäftsreisen bzw. im Urlaub) erstellt. Leider ist er, seitdem er vor einigen Wochen fluchtartig mit seinen Audioaufnahmen aus dem Hotelzimmer ausgecheckt hat, von niemandem mehr gesehen worden bzw. niemand mehr hat von ihm gehört.

Matt Wand, geboren 1961 in Urmston, Manchester, lebt und arbeitet in Salford, England. Matt Wand studierte in den frühen 1980er-Jahren »audio/visual design« bei John Jordan – Originaltonmeister und Sounddesigner für Stanley Kubrick und Anthony Balch. Das Hörstück »The Judas-Ear« ist John Jordan gewidmet, der im Jahre 2015 viel zu früh verstorben ist. Er gründete und leitete die wegweisende elektronische Improvisations- und Punk Pluderphonic Gruppe Stock, Hausen & Walkman (1989–2002) und veröffentlichte deren Alben auf seinem Label Hot Air. Als Elektronischer Musiker ist er in der Freien Musik, Avant-Rock und anderen Crossover Bereichen in diversen Projekten involviert. Zuletzt entstand für den SWR das Hörspiel »Sackgasse im Himmel « (SWR 2014), aus dem eine 5.1 Surround Sound Installation mit Anaglyphen 3D Projektionen für das Zeppelin Museum in Friedrichshafen hervorgegangen ist.

A
A

Mitwirkende

Musik: Phil Minton (Vokalist)

Autor, Komponist, Regisseur Matt Wand während der Produktion | © SWR/Monika Maier

Autor, Komponist, Regisseur Matt Wand während der Produktion | © SWR/Monika Maier

Autor, Komponist, Regisseur Matt Wand während der Produktion | © SWR/Monika Maier
Vokalsolist und Sprecher Phil Minton | © SWR/Monika Maier
Vokalsolist und Sprecher Phil Minton | © SWR/Monika Maier

1

Vokalsolist und Sprecher Phil Minton
© SWR/Monika MaierVokalsolist und Sprecher Phil Minton
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2016

Erstsendung: 03.05.2016 | SWR2 | 42'47

Darstellung: