ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Gerhard Hotop

Komplizen



Regie: Till Bergen

Nachdem Sibylle Messer ihren Mann provozierte, er - ein unvergleichlicher Langweiler - solle sie doch erschießen, reagiert er unerwartet: Er tötet sie. Doch bei dem Versuch, den Mord zu vertuschen, gerät er an Kommissar Arhus. 

Ein Mann erschießt im Affekt seine Ehefrau und zieht seinen besten Freund in eine Vertuschungsaktion hinein. Pastewka präsentiert dieses Topstück von Gerhard Hotop aus den anbrechenden 1980ern, das sich viel Zeit nimmt und die Schlinge langsam zuzieht. Eine feine fiese Kiste, die eine ganz andere Tonalität hat als die meisten anderen Krimis dieser Auswahl bisher: ein bisschen Hitchcock, ein bisschen Highsmith. Mit Hörspiel-Ikone Wolfgang Forester in der Hauptrolle. (Pressetext der Wiederausstrahlung im Jahre 2023)

Das Hörspiel wurde wiederausgestrahlt im Rahmen des Bremen Zwei-Krimiabends "Kein Mucks!" – konzipiert, zusammengestellt und moderiert von Bastian Pastewka, produziert von Radio Bremen 2022 (4. Staffel, 8. Folge)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Forester
Daniela Ziegler
Gert Haucke
Inken Sommer
Till Bergen
Horst Mehring
Jens Scholkmann
Harald Pages
Christa Jacobs
Gudrun Daube


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1980

Erstsendung: 12.06.1980

Darstellung: