ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Hanno Leichtmann

Nouvelles Aventures


Komposition: Hanno Leichtmann


Realisation: Hanno Leichtmann

Seit 70 Jahren trifft sich die Musikwelt in Darmstadt: Bei den Ferienkursen des dortigen Musikinstituts erscheint alles, was als KomponistIn oder InterpretIn Rang und Namen hat.

Zum Jubiläum werfen die Ferienkurse einen Blick zurück und öffnen ihr Archiv. Unter dem Titel "historage" erhalten KunstlerInnen der Gegenwart Zugang zu der Schatzkammer aus Konzertmitschnitten, Vorträge und Diskussionen. Einer davon ist der Elektronikmusiker Hanno Leichtmann. Für Deutschlandradio Kultur komponiert er seinen persönlichen Parcour durch die Hinterlassenschaften von Stockhausen, Boulez, Ligeti und Co. Seine Arbeit ist Collage, Remix und Hommage gleichzeitig. Dafür wendet er vorrangig Klangbearbeitungs- und Kompositionsmethoden an, die stark vom Studio für Elektronische Musik Köln sowie von der Musique Concrète beeinflusst sind.

Hanno Leichtmann, geboren 1970 in Temeschburg, Rumänien, lebt seit 1981 in Deutschland und seit 1994 in Berlin als Klangkünstler und Komponist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jörg Hartmann
David Moss


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2016

Erstsendung: 26.08.2016 | Deutschlandradio Kultur | 00:05 Uhr | 52'06

Darstellung: