ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Marina Frenk

Jenseits der Kastanien


Bearbeitung (Wort): Stefan Kanis

Komposition: Marina Frenk

Redaktion: Thomas Fritz

Technische Realisierung: Holger König, Holger Kliemchen, André Lüer, Hans Peter Ruhnert

Regieassistenz: Alexander Kühn


Regie: Stefan Kanis

„Wissen Sie was ein DDON ist? Ein DDON ist ein Definitiver Depp Ohne Nationalität. Ich bin einer.“ Marina Frenk, 1986 in Chisinau, Moldawien, in einer russisch-jüdischen Familie geboren, kam 1993 mit ihren Eltern nach Deutschland, genauer: nach Dortmund-Nordstadt. Mitten in den Migrantendschungel des Ruhrgebiets, wie sie sagt, wenn sie - mit Blick auf Flüchtlingsschicksale von heute - von ihrer eigenen „Integration“ erzählt. Von kultureller Transformation und Identitätsschlamassel. Vom Verlorengehen: einer Sprache, einer Herkunft. Von schönen und hässlichen Unterprivilegierten, von Vorzeige-Ausländern am Theater und Unterschichts-Arbeitslosen im Viertel. Von Neu-Deutschen und Alt-Deutschen. Von Unbehaustheit und Heimatsuche mit und ohne Wohlstand, mit und ohne Migrationshintergrund: in ihr drin und um sie herum. Und von Paul Celan aus Czernowitz, Bukowina, und Versen wie dem: „Erst jenseits der Kastanien ist die Welt“.

Marina Frenk, geboren 1986 in Chisinau, Moldawien, lebt in Berlin. Sie ist Schauspielerin u.a. am Maxim Gorki Theater Berlin und Musikerin u.a. in der Ostperanto-Band „Kapelsky“ und Noise-Elektro Band „Baba Dunyah“. Beim MDR zuletzt „Und jetzt: die Welt!“, wofür sie zusammen mit der Autorin Sibylle Berg mit dem „Hörspielpreis der Kriegsblinden 2016“ ausgezeichnet wurde. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Marina Frenk
Dimitrij Schaad


Dimitrij Schaad bei den Aufnahmen | © MDR/Thekla Harre

Dimitrij Schaad bei den Aufnahmen | © MDR/Thekla Harre


Dimitrij Schaad bei den Aufnahmen
© MDR/Thekla HarreDimitrij Schaad bei den Aufnahmen
© MDR/Thekla Harre



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2016

Erstsendung: 27.11.2016 | MDR KULTUR | 55'44


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Die Differenzen des Gesagten. In: Medienkorrspondenz, Nr. 25 vom 9.12.2016, S. 41.
  • Eva-Maria Lenz: Mitreißendes Talent. In: epd medien, Nr. 50 vom 9.12.2016, S. 32.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: